Destillation und Alkoholgewinnung?

1 Antwort

Das Destilat besteht auch aus Fuselalkoholen und weiteren Stoffen.

Speziell der Teil, der zuerst kondensiert.

Man kann noch deutlich feststellen, dass die Mischung aus einer Destilation von Wein stammt.

(Sonst würde Korn, Whisky und Vodka ja gleich schmecken)

Alkohol lässt sich industriell auch mit anderen Verfahren herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Haben wir also mithilfe der Destillation Weinbrand hergestellt, den man auch hätte trinken können? Der also auch mehr oder weniger einen ähnlichen Geschmack / Aroma besitzt?

@sls666

Ja. Wird etwas Methanol mit drin sein. Was aber bei nem Schnapsglas pro Testperson nicht wirklich gefährlich ist. Trinken kannst das auf jeden Fall. Hatten wir damals auch.

@aboat

Könnten Sie mir auch vielleicht erklären, wo dann die typische Färbung von hochprozentigem Alkohol kommt? Ich meine, dass Weinbrand typischerweise eine rötliche Färbung hat, obwohl unser Destillat (soweit wir es betrachtet haben) relativ transparent war. Kommt das evtl. mit mehrfachen Destillationen? Wir haben es nämlich nur einmal destilliert.

@sls666

Da gibts mehrere Gründe. Aber einer der wichtigsten ist, dass das Destilat ja in Fässern gelagert wird, z.B. von Portwein. Was abermals den Geschmack und Farbe ändert.