Wie holen Pflanzen CO2 aus der Luft?

4 Antworten

zu viel CO2 ist nicht "schädlich", sondern steigert die Photosyntheseleistung. Nicht vom Mainstream etwas einreden lassen.

Das CO2 wird gasförmig ins Blatt aufgenommen und dann an ein Molekül gebunden, durch das Enzym Rubisco

https://de.wikipedia.org/wiki/RuBisCO

Sie können es nachts sammeln, indem sie es über eine alternative Enzymreaktion chemisch vorfixieren und es als Äpfelsäure in der Vakuole lagern, um es dann später wieder freizusetzen und der Rubisco zuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Apokalipstic605  21.03.2024, 16:18

Mehr CO2 ist gut, aber es gibt eben auch ein zu viel

Über die Zellen. In der Nacht kehrt sich der Kreislauf um soweit ich weiß.

alex656
Fragesteller

Wie genau ?

alex656
Fragesteller

Also wie genau funktioniert es , sammeln sie das CO2 aus der Luft oder ist in den blättern genau so viel CO2 prozentual , wie in der Luft ( von der Luft in den blättern )

Apokalipstic605  20.03.2024, 06:30
@alex656

Der CO 2 -Gehalt wird in ppm (parts per million) gemessen. Heute misst man etwa 410 bis 420 ppm CO2-Gehalt in der Außenluft. Unter natürlichen Bedingungen liegt die häufigste Konzentration in den Oflanzen zwischen 300 und 400 ppm. Es ist interessant zu bemerken, dass man im indoor-Anbau den CO2-Gehalt um bis auf 900 bis 1500 ppm erhöhen kann. Zu viel CO2 kann den Pflanzen aber auch schaden. Die Pflanzen haben Stromata, Schließöffnungen, die sich z.B..öffnen, wenn sie viel Wasser haben und bei Sonneneinstrahlung, dann gelangt eben Luft hinein und es findet ein Gasaustausch und Transpiration statt. Auf molekularer Ebene.

Der CO 2 -Gehalt wird in ppm (parts per million) gemessen. Unter natürlichen Bedingungen liegt die häufigste Konzentration zwischen 300 und 400 ppm. Es ist interessant zu bemerken, dass man im indoor-Anbau den CO2-Gehalt um bis auf 900 bis 1500 ppm erhöhen kann. Nicht nur Menschen und Tieren atmen, um zu Überleben. Auch Pflanzen atmen. Sie tun dies jedoch etwas anders als wir: Ihnen geht es um die Gewinnung von Energie und je nachdem ob Licht zur Verfügung steht oder nicht, laufen andere Prozesse ab. Tagsüber betreiben Pflanzen Photosynthese. Hier werden mithilfe von Lichtenergie, Kohlendioxid (CO2) und Wasser Kohlenhydrate und Sauerstoff produziert. Nachts kann die Pflanze ohne Licht keine Photosynthese betreiben. Um dennoch Energie zu erzeugen, setzt in ihren Zellen die Dunkelatmung ein. Bei ihr werden Kohlenhydrate und Sauerstoff verbraucht und vermehrt Kohlendioxid nach außen freigesetzt. Insgesamt geben Pflanzen aber im Laufe eines Tages mehr Sauerstoff als Kohlendioxid ab – die Bilanz ist also positiv.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das können einige Sukkulenten, man nennt sie nach dem Photosyntheseweg CAM-Pflanzen.

Kannst du unter dem Begriff nachlesen