Fotosynthese der Unterwasserpflanzen im Vergleich zu Pflanzen an land?

2 Antworten

Die durchschnittliche Fotosynthese pro Quadratmeter Oberfläche ist global deutlich geringer als die der Landflächen. Das hat vor allem folgende Gründe:

  • Licht wird durch das Wasser selbst absorbiert
  • Es fehlen Nährstoffe/Mineralstoffe. Da Plankton und tote Tiere und Pflanzen zumeist absinken werden sie dem oberflächennahen Zonen entzogen. Unter in der Tiefe gibt es dann nicht mehr genügend Licht

Dennoch sind gerade Ozeane für den Entzug von CO2 durch Fotosynthese aus der Atmosphäre besonders wichtig. Und das, obwohl weniger Fotosynthese betrieben wird. Das klingt erst einmal Paradox.

Doch gerade das Absinken ist der Schlüssel. Die Kohlenstoffreichen Bioreste werden weit weniger Effizient abgebaut als an Land. Dadurch wird im Sediment mit Kohlenstoff gebunden als an Land.

Die Bioreste an Land werden schnell wieder umgesetzt, dass durch die Fotosynthese gebundene Kohlenstoff als CO2 wieder abgegeben.

Ein Vorschlag zum Kampf gegen den Klimawandel ist erstaunlicherweise daher gewissen Meeresgebiete zu "düngen". Die vermehrten Algen sollen dann nach ihrem Absterben im normalen Lebenszyklus auf den Meeresboden sinken und damit mehr CO2 langfristig binden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Ja, es gibt Unterschiede:

  • Unterwasserpflanzen haben spezielle Pigmente, die eine effizientere Lichtabsorption ermöglichen
  • Sie können CO₂ effizienter aus dem umgebenden Wasser aufzunehmen
  • Gasaustauschprozesse in Wasser sind anders ist als an Land (z.B. Anpassung wären hohle Stängel, um den Prozess zu erleichern)

Im Allgemeinen ist die Photosynthese unter Wasser nicht unbedingt schneller als an Land. Die Effizienz hängt aber von vielen Faktoren ab, also auch von der Pflanzenart...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Herbarium und Tinkturen