Warum ersticken wir nicht, wenn Luft im Großteil aus Stickstoff besteht?

Ok, ich hab die Frage vielleicht etwas ungünstig formuliert.

Dass uns die fast 21% Sauerstoff ausreichen, ist klar, sonst gebe es uns nicht. Warum hat aber so ein hoher prozentueller Anteil an Stickstoff keine Auswirkungen auf uns?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stickstoff heißt nur Stickstoff, weil man in reinem Stickstoff eben (am Sauerstoffmangel) erstickt. Er wirkt aber selbst nicht erstickend, nur narkotisch, wenn z.B. beim Tauchen die Konzentration ein Mehrfaches der normalen beträgt.

sami91
Fragesteller

Danke! :-)

Irgendwas musst du da falsch verstanden haben... Denn wie du schreibst, besteht ja unsere Luft aus ca. 79% aus Stickstoff. Etwa 20% aus Sauerstoff... das reicht für uns Menschen aus. Zu Dinosaurier-Zeiten war der Sauerstoff-Anteil wohl noch wesentlich höher...

Dieses Gasgemisch hat sich im Lauf der Erdentwicklung und Evolution so ergeben. Und die Lebewesen hatten genug Zeit, sich daran anzupassen, so dass 21% Sauerstoff reichen.

Es reicht sogar weniger, aber die Atmung wird schwerer. Das merkt man schon auf grosser Höhe in den Bergen, wenn der Druck und damit die Dichte des Sauerstoffs abnimmt, obwohl der Anteil immer noch der gleiche ist.

Oder in Lagerräumen, wo zwecks Brandschutz nur 15% Sauerstoff gemacht wird, kann man noch atmen, aber es geht schwer wie etwa auf 5000 Meter über Meer.

sami91
Fragesteller

Danke! :-)

Du hast wirklich nicht aufgepasst.

unsere Luft mit dem Sauerstoff Teil reicht zum Leben völlig aus.

jetzt das tolle, obwohl wir den Sauerstoff in der Luft zum atmen verbrauchen, verbrauchen wir nicht alles und unsere Luft die wir ausatmen enthält immer noch genug Sauerstoff damit wir einem anderen Menschen damit beatmen können. Mund zu Mund Beatmung.

es ist auch ganz gut das die Luft nicht zu 100% aus Sauerstoff besteht, sonst würde die anderen Stoffe damit reagieren.

sami91
Fragesteller

Danje erstmal für die Antwort:-)

Das ist mir alles bewusst, sonst gebe es uns ja nicht. Die Frage ist nur woher kommt der ganze Stickstoff und warum hat sein hoher prozentualer Anteil keine Auswirkungen auf uns?

csor77  30.01.2022, 01:54
@sami91

Woher er kommt weiß ich nicht, aber es ist von Vorteil das unser Körper nicht darauf reagiert. Er ist nicht giftig für uns.

kohlenmonoxid ist da beispielsweise gefährlicher.

und Helium klingt lustig.😊

irgend ein Schwefel hex Zeug lässt die Stimme dunkler klingen, ist aber problematisch weil es schwerer als Luft ist und nicht von alleine aus der Lunge wieder rauskommt. Daher nur erfahrene Leute damit experimentieren und die machen hinterher n Hand/Kopfstand und es raus zu bekommen.

scatha  31.12.2022, 12:52
@csor77

Schwefelhexafluorid wirkt so, weil es ein Gas mit einem hohen Atomgewicht ist. Sehr viele schwere Gase gibt es nicht, die ungiftig und ungefährlich sind. Xenon wäre eine Alternative, ist aber teurer als Gold und soll außerdem narkotisch wirken. Welche gibt es sonst noch ?

Warum hat aber so ein hoher prozentueller Anteil an Stickstoff keine Auswirkungen auf uns?

Weil Stickstoff äußerst reaktionsträge ist. Er interagiert einfach nicht mit unserem Körper, d.h. ist nicht giftig.