Wenn die Luft mehr Feuchtigkeit hat, ist der Sauerstoffgehalt höher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist Wasser und Sauerstoff ist Sauerstoff. Insofern ist der für den Menschen verwertbare Sauerstoffgehalt nicht höher.

easyrider12
Fragesteller

Ja, dass ist natürlich im Wasser gebunden, aber theorethisch liegt doch dann der gesamt Sauerstoffgehalt höher oder?

Schlauerfuchs  21.02.2011, 20:39
@easyrider12

Nein denn er ist ja im Wasser nicht als Reinform vorhanden sonder mit Wasserstoff zu Wasser gebunden.

Schnulli00  21.02.2011, 20:40
@easyrider12

Zumindest nicht messbar. Aber wenn es dich beruhigt: Rein von der Anzahl der vorhanden Atome ist dann logischerweise mehr Sauerstoff vorhanden als in trockener Luft. Allerdings eine völlig unsinnige Fragestellung, da es nicht den messbaren Anteil an Sauerstoff beeinflusst.

easyrider12
Fragesteller
@Schnulli00

Jaa, ich weiss :D Aber das frage ich mich schon seit Wochen xD

Nein, der ist dann niedriger, da Sauerstoff wie alle anderen Gase durch Wasser ersetzt wird.

easyrider12
Fragesteller

Wie muss ich das jetzt verstehen? Also wenn ich dann zb 100% Luftfeuchtigkeit habe, das dann keine anderen Gase mehr da sind?

cg1967  21.02.2011, 20:48
@easyrider12

Nein, da dies eine relative Angabe ist. Bei 100 % relativer feuchte beginnt es (spätestens) zu regnen.

jobul  21.02.2011, 20:50
@easyrider12

100% Luftfeuchtigkeit bei 100°C heisst 0% Sauerstoff.

Schnulli00  21.02.2011, 20:44

Ich glaube, nun wirds spekulativ: Nehmen wir steigenden Luftdruck und wasserdampfgesättigte Luft.... ;-)

Schnulli00  21.02.2011, 20:47
@Schnulli00

Und so wird aus einem Edit ein weiterer Beitrag... Mangelnder Sauerstoffgehalt in meinem Raum?!

cg1967  21.02.2011, 20:50
@Schnulli00

Der Luftdruck hat (solange nichts kondensiert) keinen Einfluß auf die Zusammensetzung der Luft.

Schnulli00  21.02.2011, 20:53
@cg1967

Ich weis. Dem Fragesteller geht es aber doch nur um die absolute Anzahl an Sauerstoffatomen. Und ich behaupte mal, diese Zahl steigt (wenn gewisse Randbedingungen gegeben sind). Aber nochmal: Die Frage ist doof.

Schnulli00  21.02.2011, 20:45

So gesehen wohl schon... Aber rätseln wir mal weiter: steigender Luftdruck bei gleichzeitiger Dampfsättigung.... ;-)

Ach, lassen wir das. Die Fragestellung ist bescheuert.

Je höher der Wassergehalt der Luft, desto geringer der Anteil an Sauerstoff. Bemerkbar macht sich der geringere Sauerstoffanteil feuchter Luft aber erst bei sehr hohen Temperaturen. Bei 100°C kann der Wasseranteil 100% betragen.

cleverusmart  06.08.2011, 15:40

Obige Frage stellt sich mir umgekehrt: mein Asthma macht mir bei feuchter Luft wie derzeit mehr zu schaffen. Daher meine Vermutung, daß feuchte Luft weniger Sauerstoff enthält. Die einzige Antwort, die Sinn macht, ist die von Jobul. Hatte mir das so gedacht: Sauerstoffatome sind ja bekanntermaßen sehr bindungsfreudig. Wenn also Wasserstoff im Überfluß vorhanden, werden die Sauerstoffatome mit ihm reagieren und sich binden. Was entsteht dabei? Wasser. Und der Luft fehlt plötzlich Sauerstoff.

Nein, nur wenn Die Luft gesätigt ist gibt es mehr Niederschlag.