Ist der Sauerstoffgehalt in der Luft im Wald höher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wald ist eine Kohlendioxid-Senke. Das wurde oftmals gemessen. Nur ist das so, wenn die Bäume CO2 durch Photosynthese umsetzen und damit messbar den CO2- Gehalt von 400 ppm auf 350 ppm absenken, dann hat diese Differenz von 50 ppm natürlich einen Sauerstoffanstieg zur Folge. Nur ist der beim Sauerstoffgehalt der Atmosphäre so klein und nur in den Nachkommastellen anzugeben. Ein Spaziergänger im Wald bemerkt das nicht, was er bemerkt ist die kühle Frische und das Fehlen jeglicher Feinstaubbelastung

Kommt Dir nur frischer vor - der O2-Gehalt dürfte sich kaum unterscheiden, dafür aber weniger Dreck in der Luft...

um 15% höher... ja :)

xD4v1dx3
Fragesteller

Mit anderen Worten bei ca. 35% ?

doomfighter  20.03.2013, 18:11
@xD4v1dx3

kommt darauf an, welcher wald... je älter ein Baum ist, desto mehr sauerstoff produziert er :)

HelpfulHelper  20.03.2013, 18:11
@xD4v1dx3

Das wäre schon ziemlich brandgefährlich. Ich würde eher auf 23% tippen.

FelixLingelbach  20.03.2013, 18:18
@HelpfulHelper

Ja, es gibt vielleicht 15% mehr Sauerstoff aber keinen um 15% vergrößerten Anteil an der Gesamtatmosphäre. Im Winter aber bestimmt nicht, sondern eher zu einzelnen Stunden im Sommer.

xD4v1dx3
Fragesteller
@doomfighter

Ich kannte die Antwort nicht, hinter meinem Kommentar ist ein Fragezeichen. :)

Nein, im Wald ist der Sauerstoffgehalt keineswegs größer als in der Stadt, weil sich die Luft ständig austauscht. Schau Dir nur einmal die gewöhnlichen Windgeschwindigkeiten an! Die Feinstaubbelastung ist aber im Wald geringer, da wirken die Bäume als Filter.

ja klar ist er aber wesentlicher wird sein dass die belastung (autos...) im wald geringer ist genau richtig um energie zu tanken.