Masse und Gewicht?

6 Antworten

Also würde ich auf einer Waage auf der Erde anders wiegen als auf dem mond, das der Mond eine geringere Anziehungskraft hat.

Hängt von der Waage ab. Bei einer Federwage ja bei einer Balkenwaage nein, d letztere die Masse und nicht das Gewicht bestimmt.

Doch meine Masse bleibt ja immer gleich.

Nein kg ist immer die Einheit der Masse. Die Einheit des Gewichts ist eigentlich Newton. Der Irrtum, dass man Gewicht ebenfalls in Kilogram angibt ergibt sich aus den verwendeten Federwagen usw.

Die messen zwar das Gewicht haben aber Skalen welche auf der Erde für die Masse umgerechnet sind.

"Masse und das Gewicht sind ja unterschiedliche Dinge." Richtig

"Doch beide Größen werden Doch in den selben Einheiten angegeben (Gramm, Kilogramm, tonnen)." Falsch!

Das Gewicht, auch Gewichtskraft genannt, ist eine Kraft. Und die Kraft messen wir in Newton.

Soweit der physikalische Zusammenhang. Im praktischen Alltag geben wir das Gewicht zur Vereinfachung gewöhnlich als entsprechende Masse an. Beim allgemein üblichen Ortsfaktor 9,81 m/s^2 wiegt ein Körper mit der Masse von 1 kg jeweils 9,81 Newton.

Kxrl11
Fragesteller

Aber man nimmt doch Newton allgemein bei Kraft, nicht nur bei gewichtskraft oder.

Wenn ich gegen eine Wand schlage würde diese Kraft doch auch in Newton abgegeben werden, obwohl es nichts mit dem Gewicht zu tun hat.

dompfeifer  18.12.2022, 21:26
@Kxrl11

Ich schrieb doch oben: "Und die Kraft messen wir in Newton."

Natürlich gilt das für jede Kraft, warum denn nicht?

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Naja... es wird in der Physik eigentlich nirgends von einem Gewicht gesprochen. Sondern von einer Masse und einer Gewichtskraft, die diese Masse am jeweiligen Ort ausübt. Letztere wird in Newton angegeben.

Die "9,81 N Gewichtskraft entsprechen auf der Erde der Masse von 1 kg" werden umgangssprachlich eben gerne auf "1 kg Gewicht" abgekürzt.

Auf dem Mond würdest Du mit einer mechanischen Balken-Waage, die Kilogramm anzeigt, eine anderes Ergebnis erhalten, als auf der Erde, weil die Waage auf der Erde die Tauchmasse in Luft anzeigt, bezogen auf die Dichte des Materials des Gegengewichts. Das ist die wahre Masse, reduziert um den Auftrieb der verdrängten Luft - und die fehlt auf dem Mond.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Nur die Masse wird in Gramm angegeben. Das Gewicht hingegen in Newton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium