Unterschied Gewicht, Gewichtskraft, Masse?

6 Antworten

Ja du hast vollkommen recht mit allem was du schreibst.

Mit einer normalen Waage (nicht Wiege) misst du in der Regel deine Gewichtskraft, und die ist vom Ortsfaktor abhängig (Sie zeigen aber die Masse an, da der Ortsfaktor auf der ganzen Erde fast gleich ist). Sie zeigt dir also am Nordpol ein minimal andres Ergebnis an als am Äquator. Und auf dem Mond würde sie viel zu wenig anzeigen.

Besser funktioniert eine Balkenwaage. Dann brauchst du noch geeichte Gewichte, dessen genaue Masse du kennst. Dann stellst du dich auf die Eine Seite der Balkenwaage und füllst die andere Seite mit Gegengewichten bekannter Masse auf, bis die Waage im Gleichgewicht ist. Dann kannst du deine Masse bestimmen.

Diese Waage funktioniert am Äquator, wie am Nordpol oder auf dem Mond immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert
Pizzastueck
Fragesteller

Ja, ich habe Wiege und Waage verwechselt😅

Ich habe gelesen, dass das "Gewicht", welches wir meinen wenn wir uns zB. wiegen, die Masse ist, da sie in kg angegeben wird.

So ist es. Gewicht würde man z.B. in Newton angeben.

Die Masse ist eine absolute Größe, also überall gleich.

Ebenfalls korrekt. Auf die gleiche Weise wie 20€ überall 20€ bleiben. (Nur ob du mit den 20€ nen Schnitzelteller mit Salat oder 3 Wochen so viel Reis wie du essen kannst bekommst, das ist unterschiedlich. ^^)

Wenn ich jetzt zB. 55 kg wiege, stimmt das dann auch überall auf dem Universum?

Vorsicht: Du "wiegst" nicht 55kg sondern hast eine Masse von (ungefähr) 55kg.

Aber ansonsten korrekt.

Ich frage mich, wie eine Wiege es überhaupt messen kann, wenn auf der Erde ja die Gravitation wirkt und die Fallbeschleunigung nicht überall gleich ist.

Recht einfach: Man stellt das Teil auf einen ungefähren Mittelwert ein. Ob eine Personenwaage um z.B. 0,5 Milligramm daneben liegt ist für die wenigsten Leute relevant.

Falls die 0,5 Milligramm aber doch mal relevant sein sollten, muss die Waage möglichst exakt auf den jeweiligen Ortsfaktor geeicht werden.

Auf die Wiege wirkt ja auch eine bestimmte Anziehungskraft, müsste sie dann auf dem Nordpol nicht eine höhere Zahl anzeigen als auf dem Äquator?

Korrekt. Allerdings ist der Unterschied nicht gerade groß.

Würde das dann bedeuten, dass das "Gewicht", welches wir meinen, keine absolute Größe und somit auch nicht die Masse ist?

Ebenfalls korrekt.

Was ist es dann?

Das Gewicht bzw. die Gewichtskraft einer Masse ist jene Kraft, mit der besagte Masse von der Fallbeschleunigung gegen den Boden gedrückt wird.

Warum zeigt die Waage dann trotzdem eine "Masse" an?

Ganz einfach: Weil die Waage so gebaut ist, dass das jeweilige Gewicht auf Basis eines ungefähren Wertes für die Fallbeschleunigung "umgerechnet" wird.

Und wenn ich wissen will, wie viel genau meine Gewichtskraft auf dem Nordpol steigt, muss ich dann meine "Masse", die ich auf einer Wiege gewogen habe, mal den entsprechenden Ortsfaktor nehmen?

Nicht ganz.

Zunächst mal müsstest du wissen, auf welchen Ortsfaktor die Waage eingestellt ist.

Multiplizierst du nun die gemessene "Masse" mit diesem, dann hast du das Gewicht.

Dividiere das Gewicht durch den Ortsfaktor des Ortes an dem die Messung durchgeführt wurde, dann hast du (zumindest ungefähr) die Masse.

weckmannu  03.04.2019, 09:35

Die Unterschiede sind deutlich größer als 0,5 mg. Die Ortsfaktorenn liegen zwischen 9,78 und 9,83. m/sec² also haben wir eine Abweichung von 0,5% Bezogen auf 55kg sind das. über 200g, also um den Faktor 400 verschätzt

Isendrak  03.04.2019, 12:07
@weckmannu

Naja, verschätzt hätt ich mich, hätt ich denn geschätzt.

Allerdings hab ich nicht geschätzt sondern einfach nur irgendeinen "zufälligen" Wert als Beispiel genommen. ^^

P.S.: 0,5mg gegen 200g sind eher ein Faktor von 400000. Mit 400 liegst du also um den Faktor 1000 daneben. ^^

Isendrak  03.04.2019, 13:59
@weckmannu

Wer im Glashaus sitzt, sollte beim Werfen von Steinen die Wurfgeschwindigkeit entsprechend zur Masse des Steins wählen um die strukturelle Integrität des Gebäudes nicht zu beinträchtigen? XD

weckmannu  03.04.2019, 14:09
@Isendrak

In diesem Fall finde ich die Annahme von 0,5 mg pädagogisch ungeschickt.Man sollte den teilweise sehr naiven Lesern dieses Forums ein Gefühl für die Größen-Verhältnisse vermitteln.

Isendrak  03.04.2019, 14:15
@weckmannu

Stimmt auch wieder. Ich notiere: "Zufallswerte für Beispiele sind vor dem Absenden der Antwort auf Plausibilität zu überprüfen."

Die normalen Waagen die so verkauft werden sind eh nicht sooo genau, und auch wieviel man im Magen hat spielt eine groessere Rolle, als der Unterschied durch den Ortsfaktor.

Das mit dem Ortsfaktor kann gut sein. Hab auch mal sowas gehabt...

Die Masse ist das, was in Kilogramm gemessen wird und überall gleich ist.
Das Gewicht ist das, was der Gewichtskraft in Newton entspricht und je nach Beschleunigung einen anderen Wert hat, denn Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Im Alltagsgebrauch wird das gerne mal miteineinander vermischt. Wir laufen halt selten auf dem Mond, wo das einen Unterschied machen würde, sondern wir stehen auf der Erde, wo die Beschleunigung überall fast gleich ist.

Eine klassische Balkenwaage vergleicht Massen. Auf der einen Seite die unbekannte Masse, auf der anderen Seite bekannte Massen und wenn die Waage im Gleichgewicht ist, dann sind die Massen gleich groß. Das würde auch auf dem Mond funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker