Gewichtskraft am Nordpol berechnen durch Zentripetalkraft

4 Antworten

Am Äquator gilt dass die Gewichtskraft F gleich der Gravitationskraft mg - Zentrifugalkraft ist. Diese Summe entspricht dem, was die Waage anzeigt. Am Pol entfällt die Zentrifugalkraft und die Waage würde dort entsprechend mehr anzeigen.

Allerdings hat die ganze Geschichte einen Haken. Wenn der Mensch am Äquator 80 kg hat, so ändert sich bestimmt nicht diese Masse von 80 kg. Die Gewichtskraft ist dann

F(Ä) = 80 x g(Äquator) und am Pol F(P) = 80 x g (Pol).

Als Bild hänge ich mal eine ähnliche Aufgabe mit Lösung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Erde - Zentrifugalkraft - (Physik, Mechanik, Gewichtskraft)

Danke, für mich ist die Antwort hilfreich, allerdings überschreitet die Aufgabe wohl etwas das Wissen einer 10. Klässlerin :P

Erst einmal finde ich die Aufgabe etwas merkwürdig, denn die Gewichtskraft als solche bleibt auf einer idealen Kugel überall gleich - halt aus der Gravitationsformel.

Gehen wir also einmal davon aus, dass das gemessene Gewicht gemeint ist.

So wie ich das sehe, hast Du richtig gerechnet, bist Dir aber nicht im Klaren darüber, was Du berechnet hast....

Die Zentripedalkraft wirkt ja praktisch der Fliehkraft entgegen - und diese verringert das Gewicht am Äquator, nicht aber am Pol. Ich denke daher, dass die 2,69 N am Äquator abzuziehen sind, am Pol nicht.

Angaben ohne Gewähr. ;-)

Die Fliehkraft gibt es nicht; die ist nur eine Scheinkraft! Also kann ihr auch nichts entgegenwirken.

Am Äquator muss halt die Zentripetalkraft aufgebracht werden, damit man an der Erde "haften bleibt". Diese Zentripetalkraft wird von der Gewichtskraft abgezweigt, und nur die Differenz bleibt als messbares Gewicht übrig.

Am Nordpol erfährt man keine Zentripetalkraft, da der Kreisradius dort 0 beträgt. Also wird auch nichts von der Gewichtskraft abgezogen.

Du hast also recht damit, dass die 2,69 N am Nordpol nicht abzuziehen sind und am Äquator schon, aber nicht mit der Argumentation über Fliehkräfte.

@Metronom595

Danke an Metronom und uteausmuenchen, eure Antworten haben mir beide sehr geholfen!

Bis auf die Verwiirung mit kg uind Gewicht ist das ja alles o.k. Wie war die Welt doch einfacher, als wir mit Kilopond recvhnen durften :-)

In der Literatur wird als Gewichstunterschied zw. Polen und Äquator 0,55% angegeben. Dabei ist allerdings der (recht geringe) Effekt der Wulstbildung/Polabplattung) enthalten.

Doch, ein Mensch, der am Äquator 80kg wiegt, wiegt am Nordpol 8,27kg. Das entspricht einem Kraftunterschied von 2,7 N.