Wie berechne ich den Unterschied in der Gewichtskraft eines 80kg schweren Menschen am Nordpol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse von 80 kg ist natürlich überall gleich.

Das Gewicht aber nicht!

Für Paris (Normort) gilt G = 80 kg *9,81 m/s² = 784,8 N

Für den Nordpol gilt G = 80 kg *9,83 m/s² = 786,4 N

Für den Äquator gilt G = 80 kg *9,78 m/s² = 782,4 N

Deine Umrechnungsformel ist wenig hilfreich.

Rheinpreusse  22.09.2010, 17:07

Die Masse wird in kg gemessen. Wenn 80 kg schwerelos sind, dann sind es trotzdem 80 kg. In der Schwerelosigkeit ist aber das Gewicht von 80 kg NULL Newton! Wenn man das Gewicht G von der Masse m ausrechnen will, dann muss man die Masse mit der sogenannten Schwerebeschleunigung g mal-nehmen (multiplizieren). Also Gewicht gleicht Masse mal Schwerebeschleunigung. kurz: G = m * g. Das Gewicht von 80 kg ist am Normort (auf der Erde durchschnittlich) G = 80 kg * 9,81 m/s² = 784,8 (kgm)/s². Für (kgm)/s² sagt man Newton. Also G = 784,8 N

9,78033 m/s2 am Äquator. 9,80620 m/s2 auf dem 45. Breitengrad. 9,83219 m/s2 an den Polen.

arnella
Fragesteller

was heisst das übersetzt?? z.b. das m/s2

arnella
Fragesteller
@emaxba123

jaj das ist klar aber m/s2 heisst das meter pro sek. oder ka. was??

Rheinpreusse  22.09.2010, 17:04
@arnella

Die Masse wird in kg gemessen. Wenn 80 kg schwerelos sind, dann sind es trotzdem 80 kg. In der Schwerelosigkeit ist aber das Gewicht von 80 kg NULL Newton! Wenn man das Gewicht G von der Masse m ausrechnen will, dann muss man die Masse mit der sogenannten Schwerebeschleunigung g mal-nehmen (multiplizieren). Also Gewicht gleicht Masse mal Schwerebeschleunigung. kurz: G = m * g. Das Gewicht von 80 kg ist am Normort (auf der Erde durchschnittlich) G = 80 kg * 9,81 m/s² = 784,8 (kgm)/s². Für (kgm)/s² sagt man Newton. Also G = 784,8 N

Burki70  22.09.2010, 17:38
@arnella

m/s2 = Meter pro Sekunde im Quadrat. Also Beschleunigung :-)