Kann jemand die Gewichtskraft einer 50 kg schweren Person auf dem Mars, auf der Erde und dem Mond berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich mal sagen, FG = m * g, und jetzt einfach m und den jeweiligen Ortsfaktor g in N/kg einsetzen.

Christianwarweg  21.09.2015, 19:46

Damit ergibt sich für den Mars ca. 150. Vielleicht kannst du es jetzt selbst.

Hall schokomeggie!

Die Schwerkraft hängt vom Ort und von der Masse ab. Das weißt du sicherlich schon.

Und Physiker kürzen alles aus ihren Formeln raus, was überflüssig ist. Das nicht zuletzt, weil sie die Zusammenhänge verstehen, und auf die Gefahr hin, dass der Laie gar nichts mehr versteht.

Nehmen wir einfach mal die Verhältnisse am Erdboden. Ein Körper erfährt die Kraft von 9,81 N pro kg Masse. Das Newton hat aber die Einheit kg * m /s².

Ein N pro kg ist also (kg * m / s²) / kg, und da kann man das kg rauskürzen. Es bleibt 9,81 m /s². Und das ist nicht zufällig die Einheit der Beschleunigung. Ein frei fallender Körper erhöht seine Geschwindigkeit (in Metern pro Sekunde gemessen) in einer Sekunde um 9,81 Meter pro Sekunde.

Mathematisch formuliert ist das (9,81 m / s) / s, oder abgekürzt 9,81 m/s².

Und das sind keine Zufälle, dass das immer so hinkommt. Das liegt

  1. In der Natur der Welt, die anscheinend Regeln folgt
  2. In der Natur des Menschen, der Textaufgaben nicht mag, immer alles in Formeln kleiden muss

In der Natur der Schule und dieser Gesellschaft liegt es, dass alle im selben Alter den selben Stoff kapieren sollen. Dabei würde es der eine in 2 Jahren von selbst verstehen, der andere, wenn man es ihm auf Deutsch erklärt, und nicht auf Mathematisch.

Damit musst du wohl leben, und vielleicht ist es eine kleine Hilfe, dass du selbst bestimmen kannst, ob du vielleicht einen Umweg dafür gehst.

Ich kenne deinen Weg nicht, und daher auch nicht deine möglichen Umwege. Fragen ist sicher kein schlechter Weg, aber auch das muss man lernen. Mit der richtigen Menge an schlechter Laune hätte ich genau auf deine Frage geantwortet: Kann jemand ... ? Mit Ja natürlich ;-)

Gruß, GyntHerr

P.S. Ein g oder G beschreibt die Erdbeschleunigung, als verständlicher Maßstab, soundsoviel mal so viel wie auf der Erde. Und die Einheit ist daher eine Zahl, ohne weiteres.

Erde: G = 50kg ∙ 9,81N/kg = 490,5 N . . . Mond: 50kg ∙ 1,62N/kg . . .  Mars: 50 ∙ 3,7