Lufkissenbahn und die Beschleunigung?

3 Antworten

Die Kraft F=m * a ist beides mal gleich.

Beim Gewicht ist a=g und m=m1

Beim Wagen ist m=20*m1 und a daher 1/20 g

= Die Kraft ist gleich, nicht die Beschleunigung...

Es gilt:

Kraft = Masse * Beschleunigung;

Umgelegt wird hier die Kraft, dise wirkt auf den Wagen also gleich wie auf das Gewicht.

Allerdings ist die Masse des Wagens größer, weshalb dessen Beschleunigung geringer ausfällt.

algarius
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja die Formel ist mir klar. aber es erklärt mir leider nicht wie zwei Massen die miteiandner verbunden sind andere Beschleunigungen haben können, Das wäre ja wie in einem Zug mit verschiedenen Waggons die miteinander verbunden sind. Da kann doch ein Waggon nicht eine andere Beschleunigung haben als der andere sondern beide Wggons (beide Massen) haben die selbe Beschleunigung. und die Gewichtskraft ist ja konstant m1*9.81

Destranix  09.05.2022, 10:35
@algarius

Wechselfreund erklärt es. Die Beschleunigung ist wohl doch dieselbe, diese ergibt sich aber dadurch, dass sich die Kraft auf beide Massen aufteilt.

algarius
Fragesteller
@Destranix

Also ist es so dass die masse m1 gar nicht mit 9.81 herunterfällt. erst wenn das ganze Konstrukt nach unten fällt also die zwei Massen mit dem Faden dann werden diese auf 9.81 beschleunigt.

Destranix  09.05.2022, 14:56
@algarius

Ja genau.

Zu beachten ist aber, dass auf m1 dennoch dieselbe Gravitationskraft wirkt. Diese wird allerdings in Teilen auf das Seil übertragen und umgelenkt, wodruch die Gesamtkraft, die nach unten wirkt, geringer ist, als die Gravitationskraft.

Wechselfreund  09.05.2022, 10:33

Allerdings ist die Masse des Wagens größer, weshalb dessen Beschleunigung geringer ausfällt.

Beide Massen hängen am gleichen Faden, müssen also gleiche Beschleunigung erfahren.

HugoGuth  09.05.2022, 11:20

Wie soll das funktionieren?

HugoGuth  09.05.2022, 14:59
@Destranix

Wie können zwei aneinandergekoppelte Waggons verschiedene Beschleunigungen haben?

Das Gewicht hätte nur die Erdbeschleunigung, wenn es frei fallen würde. So wirkt aber eine Gegenkraft über das Seil wegen der angehängten Masse. m*g ist zwar die Kraft auf das Gewichtstück, nicht aber g seine Beschleunigung.

algarius
Fragesteller

g ist doch konstant mit 9.81, welches die Masse m1 nach unten beschleunigt. diese ändert sich doch nicht und auch die Gewichtskraft ist konstant mit F=m1*g

Rammstein53  09.05.2022, 10:58
@algarius

Beschleunigt wird das System nur durch die Gewichtskraft von m1. Die Gewichtskraft des Wagens m trägt dazu nichts bei. Beschleunigt werden jedoch die beiden Massen m+m1.

algarius
Fragesteller

Danke für die Antwort: aber es erklärt mir leider nicht wie zwei Massen die miteiandner verbunden sind andere Beschleunigungen haben können, Das wäre ja wie in einem Zug mit verschiedenen Waggons die miteinander verbunden sind. Da kann doch ein Waggon nicht eine andere Beschleunigung haben als der andere sondern beide Wggons (beide Massen) haben die selbe Beschleunigung. und die Gewichtskraft ist ja konstant m1*9.81

Wechselfreund  09.05.2022, 11:32
@algarius

Sie haben dieselbe Beschleunigung

a(m1+m2) = m1*g (Zugkraft m1g auf beide Massen bewirkt die Beschleunigung a)

algarius
Fragesteller

Also ist es so dass die masse m1 gar nicht mit 9.81 herunterfällt. erst wenn das ganze Konstrukt nach unten fällt also die zwei Massen mit dem Faden dann werden diese auf 9.81 beschleunigt.

Wechselfreund  09.05.2022, 18:09
@algarius

Die Beschleunigung würde nur beim freien Fall 9,81 m/s² sein. Hier wird die Kraft m1*g benutzt, um beide Massen zu beschleunigen. Daher ist die Beschleunigung a geringer.