We viel Masse habe ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Swagerdi,

es ist die Crux der deutschen Umgangssprache, dass die Masse oft fälschlich als Gewicht bezeichnet wird. Kein Mensch sagt ,,meine Masse beträgt 70kg", aber das wäre eigentlich richtig, denn das Kilogramm ist eine Masseneinheit - im Unterschied zum - veralteten - Kilopond

Die Masse ist ein Maß dafür, wie viel Materie in einem Körper (z.B. Deinem) enthalten ist. Es ist übrigens auch bis auf einen konstanten Faktor ein Maß für die Ruheenergie des Körpers, in Deinem Fall knapp 6,3 EJ (Exajoule).

Mein Gewicht ist ja G= Masse Mal Erdanziehungskraft,...

Ja - wobei ,,Erdanziehungskraft" nicht ganz richtig ist. Zum einen zieht nicht nur die Erde irgendwelche Körper an, und zum anderen ist die Gravitationsfeldstärke allein noch keine Kraft.

Die Masse ist gleichsam die Gravitations-Ladung, und wie bei der Elektrik ist Ladung mal Feldstärke gleich Kraft.

Da die Masse zugleich träge ist, ist die Gravitationsfeldstärke mit der Fallbeschleunigung identisch.*)

Ist meine Masse dann also 70/9.81?

Die Zahlen ohne Maßeinheiten ergeben keinen physikalischen Sinn.

,,Was ist 70? Kilogramm, Gramm, Unzen, Pounds?" könnte man jetzt fragen, und für die ,,Erdbeschleunigung" - die mittlere Gravitationsfeldstärke der Erde in der Nähe ihrer Oberfläche.

Es ist anders herum: Dein Gewicht ist in der Nähe der Erdoberfläche im Mittel

(1) F›_g = m·g› = 70kg·9,81m/s² = 686,7N,

oder, mit der veralteten Maßeinheit, eben 70kp.

________

*) Diese Besonderheit hat die Gravitation mit den Trägheitskräften gemein, weshalb sich auch die Gravitation besonders dafür eignet, ,,geometrisiert" zu werden. Im Rahmen von EINSTEINs Allgemeiner Relativitätstheorie (ART) wird sie als innere Krümmung der Raumzeit beschrieben.

Das hat nichts mit einer Krümmung in eine zusätzliche Dimension zu tun. In einer ,,flachen" Fläche werden geradestmögliche Linien, so genannte Geodätische, die an einer Stelle parallel verlaufen, es auch bleiben. In einer positiv gekrümmten Fläche laufen sie zusammen. Ähnliches gilt für Mannigfaltigkeiten, die Verallgemeinerung von Flächen. In diesem Fall geht es um Weltlinien, Wegen durch die Raumzeit. Das Bild soll eine solche Situation in etwa abbilden, sich wenn das nicht 1:1 umsetzen lässt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mathematik, Sport und Fitness, Physik)
SlowPhil  05.11.2019, 18:18

Danke für den Stern.

Nein, deine Masse sind 70 kg.

Dein Gewicht ist überall unterschiedlich, je nach Ortsfaktor.
Auf der Erde knapp 700 N.

Das "Problem": beim herkömmlichen Messen deiner Masse wird in Wirklichkeit deine Gewichtskraft gemessen und dann mit einem mittleren Ortsfaktor auf die Masse "umskaliert".

Physikalisch:

Gewicht = Gewichtskraft = Masse x g

Die Waage zeigt eigentlich fldie Gewichtskraft an, hat aber eine Skala, die die Masse anzeigt. Eigentlich müsste eine Waage korrekt Newton als Einheit anzeigen.

Die Masse bleibt überall gleich. Die Gewichtskraft ändert sich, nicht nur im Universum (zB auf dem Mond). Sie ist auch noch an verschiedenen Orten auf der Erde unterschiedlich groß. ZB. ändert sich die Gewichtskraft, wenn du dich am Toten Meer wiegst, oder auf dem Mont Blanc oder in Alaska oder in Kenia.

Da die Frage auch mit Sport und Fitness getagged ist, gibt es noch eine zweite Antwort.

We viel Masse habe ich?

Ein Bodybuilder würde sagen: Zu wenig! 😉