Wenig Gewicht aber trotzdem muskulös?

1 Antwort

Muskeln haben nunmal ihr Gewicht. Und zwar nicht wenig. Wenn du deinen Körper sonst lässt wie er ist und einfach nur Muskeln zulegst, dann wirst du zwangsweise schwerer werden.

Fett kannst du durch Muskelaufbau nicht direkt verlieren. Muskelaufbau benötigt zwangsweise einen Kalorienüberschuss, du musst also mehr essen als du verbrauchst. Du kannst nicht verhindern, dass du in dieser Phase auch etwas Fett zulegst. Fettabbau findet hingegen nur dann statt, wenn du ein Kaloriendefizit hast und gleichzeitig Krafttraining betreibst, damit der Körper nicht die Muskeln abbaut. Und somit kommst du in den Wechsel, der beim Bodybuilding allgegenwärtig ist: Aufbauphase und Abbauphase, immer abwechselnt.

Nur, Frage: Was juckt dich dein Gewicht, wenn du körperlich bestens in Form bist? Mal angenommen, du hättest jetzt 10% Körperfettanteil, das wären dann 6,4kg Fett am Körper. Du könntest nochmal 10kg Muskeln aufbauen, aber dein Fett bleibt gleich... dann wiegst du 74kg, willst du mir aber wirklich erzählen, dass du in schlechterer Form wärst als vorher?

Solange du körperlich in guter Form bist, ist dein Gewicht eigentlich ziemlich egal.

Naja ich habe mit boxen angefangen und da gibt es nun mal Gewichtsklassen und ich würde halt lieber in leichteren Klassen boxen als in schwereren.

@SuM2AdH

Dann kannst du ja erstmal bis an die Gewichtsgrenze aufbauen, dann auf ne Körperfettwaage steigen und mal gucken, wie viel Körperfett du noch hast. Und dann schaltest du um in ne Abnehmphase, reduzierst dein Körperfett um 2kg, baust dann wieder 2kg Muskeln auf. Und immer im Wechsel.