Gewicht halten nach einer Diät?

Support

Liebe/r Luisisahfgf,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können: https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

3 Antworten

So wie du das anstellst bekommst du erst recht den Jojo-Effekt. Dein Körper ist quasi im Notstand-Modus und will nun jeden Input bunkern für die nächste Hungersnot.

Wenn man abnehmen will erhöht man seinen Output (z. B. mit Sport) und kontrolliert den Input (mit gesunder Nahrung).

6 Wochen hungern ist das Dümmste was man machen kann, wenn man Gewicht verlieren möchte. Entschlacken etc. ist alles Blödsinn. Es gibt kein Entschlacken. Aus religiöser Einkehr oder in Besinnungszeiten wird auch so lange gefastet, das passiert aus völlig anderen Gründen und wird angeleitet und vor- bzw. nachbereitet. Als Diät ist es völlig ungeeignet.

Dein Magen ist jetzt nicht viel gewöhnt. Du solltest ihn nicht überanstrengen, denn auch Magenmuskeln müssen trainiert sein. Beginne mit Schonkost und leichter Kost. Das Fastenbrechen würde ich z. B. mit eine klaren Brühe beginnen. Danach gucke mal, ob du etwas Weißbrot verträgst und steigerst langsam den Speiseplan.

Informiere dich mal über 16+8 Pläne. Das macht deutlich mehr Sinn als 6 Wochen am Stück zu hungern. Davon holt man sich (wenn man das immer wieder macht) nur Jojo, Gallensteine, Mangelerscheinungen etc.

https://www.diaetplan-kostenlos.de/intervallfasten-16-zu-8/

Sowas, plus angemessenen Sport, das solltest du überlegen zu versuchen

iss ausreichend, gesund und ausgewogen. bewege dich viel. so kannst du dein gewicht halten

So, wie du "abgenommen" hast (wohl eher rechtzeitig mit dem Verhungern aufgehört), hast du dich dafür entschieden, einen Jojo-Effekt zu haben. Punkt.

Wenn du keinen Jojo-Effekt haben willst, solltest du das Abnehmen sinnvoll gestalten.