Wie vermeidet man nach einer starken Diät den Jojo-Effekt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Man kann es vermeiden.... 77%
Man kann es nicht mehr vermeiden... 23%

6 Antworten

Man muss die starke Diät vermeiden.

Eine Diät bringt das Körpergefühl und auch den Stoffwechsel aus der Balance. Ist die Diät vorbei, will der Körper das reparieren. Der arme Fastende verliert an allen Fronten. Erst hat er sich die Diät angetan, danach geht es ihm schlecht und zuletzt ist der Erfolg weg.

Du brauchst eine andere Ernährung für immer. Dazu notierst Du am besten, was Du jeden Tag isst und fragst Dich, wo die Dickmacher sind.

Ich fand ganz simpel ein winziges Hörnchen, das ist jeden Tag zum Frühstück aß. Offenbar war es industriell gefertigt und ein Problem. Als ich es durch Porredge ersetzte (wohl dieselben Kalorien!!), nahm ich ab. Ca 0,5 kg in der Woche. Nur mit Austauschen eines Getreideproduktes durch ein kalorien-identes.

Im Fall von vielen Menschen mit Gewichtsproblemen sind es industrielle Dickmacher: Stark gezuckerte Getränke, Fertiggerichte, Saucen (etwa Ketchup), Eis. Nur durch Weglassen dieser im Grunde verzichtbaren Dinge purzeln die Kilos im Sauseschritt.

Beides ist möglich.

Starke Diäten sind manchmal vielleicht nötig, wenn extremes Übergewicht vorhanden ist. Nach so einer Diät kann man am Ehesten langsam auf eine gesunde Ernährung umgewöhnen. Das heißt, die Kalorien langsam erhöhen, aber dabei ganz besonders viel Gemüse und Vollkornprodukte einbauen. Wenig tierische Produkte, dafür Hülsenfrüchte, Haferflocken, evtl auch Ölsamen.

Ganz wichtig: Auf keinen der essentiellen Nährstoffe verzichten. Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß braucht der Körper täglich. Eine Zeit lang hält man andere Ernährungsformen durch, aber auf die Dauer belastet es den Körper und der Jo-Jo-Effekt ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.

Was ich ebenfalls empfehlen kann: Essenspausen einhalten. Keine Snacks zwischendurch.

Daran kann sich der Körper ohne weiteres dauerhaft gewöhnen. In den Mahlzeiten dann aber satt essen. Natürlich überlegt. Das heißt, am besten mit Rohkost, oder auch gekochtem Gemüse anfangen und eher zum Schluss hin noch die reichhaltigeren Lebensmittel mit einbauen.

Aber vorsicht! Zu viel Kontrolle kann auch wiederum zur Sucht/zu einem gestörten Essverhalten führen!

Man kann es vermeiden....

Hauptproblem ist der Muskelabbau, der bei Radikaldiäten meist nicht ausbleibt.

Weniger Muskeln bedeuten weniger Grundumsatz und weniger Kalorienverbrauch. Wenn du also nach der Diät isst wie vor der Diät, dann nimmst du schon alleine deswegen wieder zu.

Um dem entgegenzuwirken sollte die das Kaloriendefizit während der Diät moderat gehalten werden. Außerdem genug Proteinzufuhr und Muskelaufbausport. Dann kommt man um den Jojo-Effekt rum.

Man kann es nicht mehr vermeiden...

Theoretisch möglich, doch sehr gering, dass du Erfolg hast. Durch die ungesunde Methode wirst du psychisch anders denken sobald dein System wieder Nahrung aufnimmt und kann es nicht mehr einschätzen, wieviel dein wirkliches Limit ist

Man kann es vermeiden....

Wenn man nur ganz leicht ins Kaloriendefizit geht. 300 bis maximal 500kcal Defizit am Tag, wobei 300 am besten wären. Du nimmst zwar langsamer ab, aber eben ohne Jojo-Effekt. Nach einiger Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wie viel du essen musst, um satt zu werden. Dann kannst du mit dem Kalorienzählen aufhören und intuitiv essen. :)