Den Jojo Effekt verhindern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Man kann den Jojo Effekt verhindern 60%
Früher oder später wiegt man wieder genau so viel oder mehr 20%
Man nimmt wieder ein bisschen zu ,aber kann das gewicht halten 13%
Etwas anderes 7%

5 Antworten

Man kann den Jojo Effekt verhindern

Ein großer Faktor des Jojo-Effekt ist die Muskulatur. Man muss verhindern, dass beim Abnehmen Muskelmasse abgebaut wird.

Muskelmasse wird durch schnelles Abnehmen abgebaut. Weil der Körper so Kalorien einsparen möchte. Durch den Abbau der Muskulatur sinkt der Kalorienbedarf und der Jojo-Effekt schleicht sich ein.

Daher sollte man langsam abnehmen und dazu noch Krafttraining machen. Dann vermeidet man den Jojo-Effekt.

Weiterhin ist die Umstellung der Ernährung ein großer Punkt. Wenn jemand dick ist, hat er ja auch dementsprechend gegessen. Er muss sich also, um dauerhaft abzunehmen, umstellen. Vereinfacht gesagt, wenn er sich nach dem Abnehmen wieder ernährt wie vorher, kommt das Gewicht halt auch wieder drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Man kann den Jojo Effekt verhindern

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Leider Fakt : Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer.

Und Achtung : Schnelles Abnehmen kann zu bösen Hautschürzen führen.

Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 16 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Keine Probleme mit der Haut. Sie hat sich 18 Monate Zeit genommen, weniger ist auch nicht gut.

 Je mehr Dein Abnehmen über Sport erfolgt desto besser für Deine Haut und gegen Jo-Jo.

Die Haut macht leider zu schnelle Veränderungen nicht mit und sieht dann aus wie ein Faltenrock.

Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle".

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Etwas anderes

Versuche die Kalorienzahl langsam schrittweise zu erhöhen bis sie etwa deinem Verbrauch entspricht. Versuche, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie groß die Portionen im Verhältnis zu deinem Kalorienverbrauch sein müssen. Das dauert eine Weile. Vor allem, wenn man vorher lange Zeit immer zu viel oder zu wenig gegessen hat.

Man kann den Jojo Effekt verhindern

Man kann auch lernen sein Gewicht zu halten. Wenn man nicht extrem schnell abgenommen hat und sich dabei Zeit gelassen hat, lernd man es einfacher, wie man effektiv sein Gewicht halten kann.

Man nimmt wieder ein bisschen zu ,aber kann das gewicht halten

Man kann lernen das Gewicht zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung