Jojo Effekt vermeiden?

10 Antworten

Das ist nicht gut. Entweder man lebt gesund und trainiert oder eben nicht.

Das Leben ist immer HART es gibt eben nur 2 Wege dieses Leben zu leben.

Weg Nummer 1:

Man trainiert und ernährt sich gesund. Das ist hart und erfordert Disziplin. Man muss sich jeden Tag aufs neue überwinden ins Training zu gehen und gut zu essen. Das ist sehr sehr hart. Aber am Ende vom Tag fühlt man sich gut, bekommt Komplimente etc.

Weg Nummer 2:

Man achten nicht auf seinen Körper, wird dick/sehr dünn, bekommt Schmerzen und fühlt sich schlecht. Jeder schaut dich an etc. Dieser Weg ist auch sehr Hart

Also für welchen harten Weg entscheidest du dich?

Hier kurz die wichtigsten Punkte, die man beim Abnehmen beachten sollte:

  • Nicht zu schnell abnehmen (ideal für gesundes und dauerhaftes Abnehmen sind circa 2 kg pro Monat)
  • Keine Hungersignale setzen
  • Nicht zu wenig essen (Kaloriendefizit beachten - darf nicht zu groß sein - maximal 20-25 Prozent des Gesamtenergiebedarfs - wegen Jojo-Effekt)
  • Durch Sport Fett (Kalorien) verbrennen und Muskeln aufbauen (erhöht auch den Grundumsatz)
  • Dauerhafte Ernährungsumstellung statt Diät.

Und Vorsicht - mit Kalorienzählen beginnen alle Essstörungen

Du bist geradezu für diesen Effekt prädestiniert. Genau das, was man nicht tun soll, ist eine schnelle Gewichtsreduktion durch geringe Kalorienzufuhr.

Du darfst halt danach nicht wieder mehr Kalorien essen, als du benötigst

Genau diese Art der Diät erzeugt den Jojo Effekt. Bilde dich dahingehend weiter....hast du dringend nötig. Mach eine richtige Diät, dann hast du auch keinen Jojo Effekt.

Und sorry, ich weiß nicht wie alt du bist, aber 500-800 kcal? Da verbrauchst ja schon mehr, wenn du im Koma liegst.... denkst du ernsthaft das wäre auch nur ansatzweise gesund?

MaxMustermanOk  11.02.2022, 14:20

da hast du aber eine elegante Lösung gegeben. Einfach ins Koma versetzen lassen :D