Jojo Effekt?

HALLO78366  30.05.2022, 15:48

Wie lange isst du jetzt wieder die 1800 kcal?

Benjamin979
Fragesteller

4 Monate

4 Antworten

Hier nochmal einer kommentar einer älteren Ana xD

Nein der Jojoeffekt ist nicht ausgedacht, die meißten trifft er leider und das sogar hart. Studien belegen sogar das kinder und jugendlich die an anorexie litten, im späteren verlauf in ihrem Leben am massiven Übergewicht leiden. Du darfst nicht vergessen ein Körper vergisst nie. Nehmen wir jetzt mal als beispiel 3 Mädchen ,alle 15, eins heißt emma , das andere laura und das letzte lily

emma, war vorher auf 58 kg und hat sich auf 48 heruntergehungert, indem sie täglich nur 400 kcal gegessen hat. Doch beschließt sie nun zu recovern, da Sie nicht sterben will und ist von heute auf morgen wieder 2000 kcal , schwubbs aufeinmal wiegt emma 75kg da ihr körper nicht mehr gut arbeitet, da sie ihn zerstörte. Nun brauch er gefühlt eine ewigkeit um sich wieder zu "aktivieren". Emma ist der durschnitt , das betrifft die meißten.

laura, wog 60kg und ging auf 46kg , doch beschloss auch sie zu recovern. Sie hatte das Glück das sie nach all dem wieder 60 kg wog, doch bestrafte ihr Stoffwechsel sie paar jahre später damit , das er schon mitte 20 nach las und sie zusehen musste wie sie tag von tag mehr zunahm. 2 jahre später wog sie dann 78kg . Dies passiert auch recht häufig der der Stoffwechsel als Folge früher als gedacht den geist aufgibt , da er damals zu sehr zerstört wurde.

lily, das selbe prinzip , jedoch hatte sie beim Recovern , das glück nie irgendwelche folgen zu haben und ist wieder dort wo ihr startgewicht war. Jedoch passiert das relativ selten (außer man steigert sich langsam, somit verniedrigt man die Chance auf jojo€

Die 3 varianten stellen sich jedoch aus vielen faktoren zusammen zB. Die länge der mangelernährung, in welchem gesundheiltichen zustand dein Körper vorher schon war, wie viel du täglich dennoch gegessen hast und so weiter...

nein es ist keine Erfindung , manche haben nur glück da nicht durch zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benjamin979
Fragesteller

Heißt dass das ich dann später dick werde?

DracoMalfoy1711  16.06.2022, 20:01
@Benjamin979

Je älter man wird , so schwächer wird der Stoffwechsel (oft fängt es ab mitte der 30er, ende der 30er an) eine Anorexie kann den Stoffwechsel dabei jedoch soweit beeinflussen , das dieser "punkt" früher kommt, oder verstärkt ist.

schlussendlich kann dir aber nur ein Arzt sagen, in welchem Zustand sich dein Stoffwechsel befindet.

JEDOCH bei deiner Ausage , ob du später fett wirst... davon solltest du jetzt nicht ausgehen. Selbst wenn das mit dem Stoffwechsel pasieren sollte , kann man das mit Sport, oder Medikamenten entgegen wirken. Also würde ich dir raten dich damit nicht zu stressen.

lg Yasmin ♥️

Ich schätze weil es dringend benötigte Kalorien sind, die dein Körper auch wirklich benutzt um funktionieren zu können. Dadurch bleibt nichts übrig zum zunehmen.

Normalerweise, also wenn man in normalem Maße isst, gibt es den Jojo-Effekt. Man sollte nie von sich auf die konplette Menschheit schließen.

Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen und dich beraten lassen!

Dieser Effekt bezieht sich auf "normale" Menschen. Bist du normal? Eben.

Wie soll der Körper Fett ansetzen, wenn er jede Kalorie zum Überleben bzw. zum regulären Ablauf der Körperfunktionen braucht?