Wieso gibt es den Jojo effekt?

11 Antworten

0,5kg sind weiterhin im bereich von den natürlichen gewichtsschwankungen. Alles im bereich von ca. +- 1,5 -2 kg kann man unter normale schwankungen verbuchen.

Schau dir mal eine gewichtskurve von jemanden an der abgenommen hat.

Als beispiel mal die von einem Youtuber der seine abnehmkurve veröffentlicht hat:

https://twitter.com/thunderf00t/status/949215057770090496/photo/1

Zum JoJo effekt:

Dieser ist ein prdukt von falschem umgang mit ernärhung und ein Falsches verständniss daraus.

Verschiedene beispiel die einen Jojoeffekt auslösen könnten:

Man isst zuviel. Nimmt zu. Macht dann eine diät und isst wieder soviel wie vorher: Man wird gleich nach der diät zunehmen.

Mann beachtet nach einer diät nicht veränderungen im stoffwechsel und energiebedarf im körper (vorallem wenn man zuwenig bei einer diät gegessen hat). entsprechend nimmt man danach auch wieder zu. etc.

Weil unser Körper keine Maschine mit einem konstanten Verbrauch ist, sondern flexibel auf Angebot und Nachfrage (von Nahrung und Energie) reagiert. Das war früher in Urzeiten wichtig um zu überleben. In Notzeiten des Mangels setzt der Stoffwechsel weniger Energie um und sobald ihm neue Nahrung in ausreichender Menge geliefert wird, lagert er die Energie ein, für die nächste Notzeit.

0,5 kg kann eine ganz einfache Gewichtsschwankung sein, die davon abhängt, wann du zuletzt gegessen und wann du dich zuletzt entleert hast. Das ist noch keine Gewichtszunahme!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Jojo-Effekt ist keine Magie, sondern reine Physik. Leute, die abgenommen haben, sind froh, wenn die Diät vorbei ist. Entweder gönnen sie sich dann extra was als Belohnung und nehmen zu. Oder sie essen so wie vor der Diät - und nehmen wieder zu. Denn das Gewicht vorher kam ja auch nicht magisch drauf, sondern durch falsches Essverhalten. Daran ändert auch eine Diät nichts. Im Gegenteil: mit einem niedrigeren Körpergewicht hat man einen niedrigeren Kalorienverbrauch. Die Nahrungsaufnahme nach einer Diät muss also logischerweise angepasst werden. Das „vergessen“ aber praktischerweise viele und jammern lieber über den Jojo-Effekt.

also 0,5 ist weder ab noch zugenommen das ist eine normale Schwankung im laufe des Tages