Gibt es ein Limit an Gewicht, das man mit dem trizeps drücken kann?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hallo Creamyyyy!

Ich habe einen extrem trainierten Trizeps aber die Übung noch nie gemacht. Aber eigentlich sollte die Grenze tatsächlich bei Deinem Körpergewicht liegen

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Physik)

VanilleHonig  04.11.2021, 19:13

Der Trizeps alleine ist längst nicht so stark, wie manche Übungen vermuten lassen! Bei der genannten Maschine oder Übung spielen einige Faktoren mit, die keine Aussage über die wirkliche Kraft dessen zulassen!

Einzig Kickbacks in der korrekten Technik zeigen, was der Trizeps zu leisten vermag! 🙋🏻‍♂️

kami1a, UserMod Light  04.11.2021, 19:16
@VanilleHonig

Ich trainiere den Trizeps vorwiegend über Kopf ab Nacken oder Brust

Ausgestoßen habe ich da schon doppelten Körpergewicht

VanilleHonig  04.11.2021, 20:50
@kami1a, UserMod Light

Jetzt enttäuschst du mich aber ein bisschen!

Klar bist du das auf dem Bild! 💪🏻

Aber das Ausstoßen ist doch zum Großteil ein technischer Vorgang, bei dem du deinen Körper so schnell wie möglich unter die Hantel bringen und die Arme strecken musst, bevor die Schwerkraft einsetzt.

Natürlich brauchst du dabei auch deinen Trizeps, aber noch viel mehr Schultern, Trapez und die nötige Spannung im gesamten Rumpf!

Und das gesamte Gewicht ruht auf dem ausgestreckten Arm. Knickt der Ellenbogen auch nur leicht ein, kann der Trizeps dieses auch nicht mehr halten.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege! 🙋🏻‍♂️

kami1a, UserMod Light  05.11.2021, 02:52
@VanilleHonig

Fachlich richtig wie immer bei Dir. Aber die Belastung auf den Trizeps ist doch rechthoch der Arm rastet ja nicht ein. Leichtes Einknicken passiert auch oft und bis zu einem bestimmten Limit kann ein starker Trizeps das auch halten

VanilleHonig  05.11.2021, 08:47
@kami1a, UserMod Light

Ich will dir da auch gar nicht wiedersprechen, denn schließlich hast du die Wettkampferfahrung! 💁🏻‍♂️

Dennoch bleibt das Ausstoßen, ähnlich dem klassischen Schulterdrücken mit Langhantel, eine Mehrgelenksübung und taugt nur bedingt als Kraftmesser für den Trizeps.

Und der ausgestreckte Arm "verriegelt" schon in gewisser Weise, nimmt er doch die Belastung des Trizeps und deshalb soll man ja beim entsprechenden Training niemals ganz durchstrecken, um den Muskel nicht zu verlieren! 💁🏻‍♂️

Aber davon ab, ganz fasziniert bin ich immer von den Damen in diesem Sport, die mit ihren 70 oder 80 kg Körpergewicht mehr als das Doppelte an Gewicht bewegen! 😃💪🏻

VanilleHonig  05.11.2021, 13:55
@kami1a, UserMod Light

Das vermag ich nicht zu beurteilen und wenn ich mir zum Beispiel eine Lydia Valentin anschaue, sieht sie für mich sehr natural aus! 😍

Und ist es nicht auch so, dass gerade in diesem Sport sehr oft und streng kontrolliert wird?!

kami1a, UserMod Light  05.11.2021, 14:46
@VanilleHonig

Die Tests sind doch eine Lachnummer. Es gibt einen - nenne keinen Namen - der Etappen bei der Tour gewonnen hat und überführt wurde. Er sagte sinngemäß :

" ich dope seit Jahren wurde oft getestet aber nie positiv."

Spruch eines früheren Profis :

" Das Tempo das bei der Tour besonders am Berg gefahren wird kann kein Sportler sauber fahren"

Was sagt Dir das? Erwischt wird nur wer Fehler macht. Viele Mittel besonders vom "gelben Markt sind nicht nachweisbar, es gibt immer Mittel die Einnahmen neutralisieren, vor der Urinabgabe drückt man sich Pulver unter die Fingernägel und pinkelt darüber um die Probe zu verschleiern.

Könnte ich hier beliebig fortführen. Oder : Inzwischen wird offenbar auch massiv das Edelgas Xenon eingesetzt. Xenon soll lt. Versuchen die Epo – Produktion um bis zu 160% !! steigern können. Bedeutet eine erhebliche Verbesserung der Ausdauerwerte. Es ist offenbar bisher nicht nachweisbar. Xenon aktiviert auch die Produktion eines Proteins namens HIF-1 alpha, hilfreich bei der Produktion anderer Hormone sowie EPO. Die Vorteile sind zunehmende Herz-und Lungenkapazität und es verhindert auch Muskelermüdung, Auch die Produktion von Testosteron soll angeregt werden und sogar die Stimmung eines Sportlers kann verbessert werden.

Doping ist den Testern immer einen Schritt voraus.

Ein Arzt hat in einem Selbsttest ermittelt dass man z. B. durch Epo mehr als 10 % besser ist - wie soll man dass sauber aufholen.

Drücken wir es vorsichtig und positiv aus. Es sind sicher weniger als 101% gedopt. In der absoluten Spitzenklasse.

Im Extremfall kommt es gar zu einer Supplementierung über einen Cocktail von vielleicht 5 - 10 hochbrisanten "Medikamenten" zu denen dann neben Anabolika auch Wachstumshormone wie Somatropin (Human growth hormon/HGH) gehören.

Sogar die Trennung von Wirkstoffen von Kraft - fördernden Mitteln und welchen für die Ausdauer verwischt sich inzwischen. So hat man halt festgestellt dass sich z. B. mit Mitteln wie Epo länger Kraft trainieren lässt. Noch 2 Beispiele was so abläuft und man könnte auch hunderte nennen - und immer wieder staunen.

  • Nikotin : Richtig gelesen. Nikotindoping kommt inzwischen bei Sportarten wie Eishockey zum Einsatz. Es verbessert die Kombinationsfähigkeit und die Reaktionsschnelligkeit.
  • Reiche Sportler lassen bestimmte Mixturen herstellen in denen alles drin ist was Dopingpotential hat , fantastisch wirkt und noch den Vorteil beinhaltet dass die Einzelstoffe im den Mixturen kaum nachweisbar sind weil ihre Konzentration sehr niedrig ist.

Es gibt Mittel - mir bekannt - die alle Angst nehmen. Für Boxer, Skispringer und auch Fußballer und mehr

Sogar Pferde können nicht gedopt werden. Z. B. über die Hufe nicht nachweisbar

Ich habe oft mi einer Weltklassesportlerin Mehrkampf trainiert, viele kenne ich persönlich. Bodybuilderinnen ( eine ist im letzten Jahr verstorben ) und Gewichtheberinnen und mehr

Persönlich sind die recht offen

Genug geschrieben

VanilleHonig  05.11.2021, 14:52
@kami1a, UserMod Light

Ja keinen Zweifel an solchen Praktiken und ziemlich erbärmlich, wer darauf zurückgreifen muss, um an die Weltspitze zu kommen!

Für mich steht die Gesundheit über allem Erfolg!

Schönes Wochenende! 🙋🏻‍♂️

Die 70kg an deiner Trizeps Maschine sagen ja mal so gar nichts über deine Trizepskraft aus!

Zunächst einmal drückst du dort mit beiden Armen, was den Kraftaufwand schon mal halbiert! Zudem werden die eingestellten Gewichte durch die Hebel der Maschine nicht Eins zu Eins auf den Muskel übertragen. Und drittens arbeiten bei dieser Übung auch die Brust- und Schultermuskulatur unterstützend mit und die ist wesentlich stärker als der reine Trizeps.

Wenn du wirklich wissen willst, was dein Trizeps schafft, musst du Kickbacks mit einem Arm und in der korrekten Technik☝🏻 ausführen! Und ohne dich zu kennen, prophezeihe ich, dass du keine 10 Wdh mit 10 kg schaffst! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Creamyyyy
Fragesteller

„Zunächst einmal drückst du dort mit beiden Armen, was den Kraftaufwand schon mal halbiert!“

oh, ja!

Klar gibt es irgendwo ein Limit, aber wenn man sieht dass die Sportler bei Olympia teilweise das 3 fache ihres Körpergewichts drücken beim Bankdrücken ist da sicher noch Luft nach oben bei dir :) Lg

Creamyyyy
Fragesteller

Aber bankdrücken is ja; dass ich nach oben drücke; bei der trizepspresse, also dieser Maschine drücke ich nach unten:D deswegen frag ich mich ob man ausrechnen kann ab wie viel kg ich einfach abheben würde haha.
bei bankdrücken kann man ja nicht „abheben“

Jydra  04.11.2021, 18:07
@Creamyyyy

Wens hart auf hart kommt kannst du auch Dinge tun, die verhindern, dass du abhebst