Ein Auto beschleunigt in 2,5 Sekunden auf 100km/h.Wie groß ist die durchschnittliche Beschleunigung?Welche Kraft ist für diese durchschnittliche Beschleunigung?

3 Antworten

Die Beschleunigung hat die Einheit: "Meter / Sekunde pro Sekunde". Sprich, um welche Geschwindigkeit (in m/s) wird das Auto pro Sekunde schneller? Du musst also erst von 100 km/h auf Meter pro Sekunde umrechnen.

Für den zweiten Teil brauchst du den Zusammenhang von Masse und Beschleunigung, um die Kraft zu berechnen. Der ist ganz einfach:

Kraft = Masse x Beschleunigung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
7tzhj
Fragesteller

danke dir. Könntest du mir bitte wenn möglich den rechenweg schicken.

Gehilfling  02.02.2022, 13:43
@7tzhj

Einfach den Text mathematisch "übersetzen". Pro ~ "geteilt durch". Sprich:

Beschleunigung = Geschwindigkeit (= "Meter pro Sekunde") / (= "Pro") Zeit (="Sekunde").

durchschnittliche Beschleunigung = 11,11 m/s^2

deltaV /delta T = a (T=Zeit, V= Geschwindigkeit (in Meter pro Sekunde umrechnen), a=Beschleunigung)

Beschleunigungskraft 666600 Newton

F= m*a -> F= 600kg *11,11 m/s^2

Woher ich das weiß:Recherche

v = a * t

F = m * a

Auf die korrekten Einheiten achten.