Warum ändert sich die Beschleunigung bei Autos?

7 Antworten

man man das liegt an der übersetzung der gänge, die ersten gänge sind zum anfahren da(kurze übersetzung = schnelle beschleunigung, geringe höchstgeschwindigkeit) bei den höheren gängen is die übersetzung länger(beschleunigung dauert länger) dadurch wird eine hohe geschwindigkeit erreicht

Die benötigte Motorleistung steigt mit der 3 Potenz zur Geschwindigkeit.Doppelte Geschwindigkeit= 8 fache Leistung . Deshalb braucht man für 400 km/h 800-1000PS.sk-8.de/sport/inlLuftwiderstand.php Luftwiderstand steigt im Quadraht und die Strecke verdoppelt sich, und Energie ist Kraft(Widerstand) mal Strecke.Den Luftwiderstand rechnet man übrigends Cw-Wert (widerstandskoeffizeient) mal m2 mal Gasdichte kg/m3/2 mal m/s2=Newton Newton mal Meter = Watt dann kannst du die Krft bzw. Energie die du benötigst berechnen.

Die Haptursache ist, dass die Bewegungsenergie mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt.

Ich nehme an, Du hast Deine Werte aus einem Autotest. Der erste Wert ist die Beschleunigung aus dem Stand, , der zweite Wert ist die Beschleunigung im 4. oder 5. Gang aus Tempo 80.

und auch wachsender Luft - und Rollwiderstand spielen eine Rolle

Achtung: die Einheit der Beschleunigung ist m/s²

Mismid  30.10.2011, 20:52

der Rollwiderstand ist konstant und alleine von der Kraft abhängig die auf ihn wirkt! Beim Auto ist das nur die Gewichtskraft! Mit der Geschwindigkeit ändert sich der Rollwiderstand nicht