Audi Stronic Beschleunigung?

2 Antworten

Bei maximaler Drehzahl liegt bei den hochaufgeladenen Turbomotoren nicht die maximale Leistung an. Deshalb würde ich auf die Kenntnisse des Autobauers vertrauen, der weiß am besten, wann im Sport-Modus der optimale Schaltpunkt ist.

Die Automatik schaltet so wie's nötig ist. Das Audi Getriebe ist das selbe was VW als DSG verkauft.

Die manuelle Gasse ist meiner Meinung nach völlig sinnlos. In S hast du den Effekt das er höher dreht und das beim vom Gas gehen der Gang drin bleibt. Bei D nimmt das Getriebe bei jeder Gelegenheit den Gang raus und schaltet etwas früher.

Die Schaltzeitpunkte werden immer je nach Gaspedalstellung angepasst

Maximi001
Fragesteller

Oke danke, und heißt das jetzt das man mit S schneller beschleunigen kann oder mit D + - ?

19978  08.07.2020, 18:27
@Maximi001

Hast du denn bei der maximalen Drehzahl auch die maximale Leistung? Meistens kostet bei Turbomotoren die Maximaldrehzahl nur unnötig Sprit und du hast trotzdem weniger Leistung. Das ist bei den automatischen Getrieben allerdings entsprechend programmiert. Bei einem Saugmotor ist das was anderes. Bei dem hast du meistens bei der Maximaldrehzahl auch die maximale Leistung.

DerBayer80  08.07.2020, 20:18
@19978

Kann ich so nicht unterschreiben. Die maximale Leistung liegt nur im Direkten Gang bei einer bestimmten Drehzahl an. Der Motor kann auch als sauger problemlos bis 7500 drehen, aber seine maximale Leistung steht vielleicht bei 6000 schon an. Viel wichtiger ist der Verlauf der Drehmoment und Leistungskurve. Idealerweise ist der Bereich zwischen maximalen Drehmoment und maximaler Leistung möglichst groß. Hier haben Turbomotoren eine riesen Vorteil. Der Turbo liefert früher und länger Drehmoment als ein Sauger.

DerBayer80  08.07.2020, 20:20
@Maximi001

Weder noch. In S hängt schaltet er später hoch und früher zurück. Aber beschleunigen tut er deswegen auch nicht anders. Die Leistung bleibt ja immer die gleiche. Wie schon erwähnt, das manuelle schalten kannst du vergessen. Damit bist du auf jedenfall langsamer als der Automat allein