Kleinstwagen auf Autobahn?
Hi,
mal eine dumme Frage: Ich helfe ab und zu nebenbei in einem Büro aus. Gelegentlich muss ich mit deren Firmenwagen (Kia Picanto) fahren und muss auch mal auf die Autobahn. Ist es bei solchen Autos normal, dass man so gut wie immer beim Beschleunigen und Überholen Vollgas geben muss? Die Dinger haben gefühlt Null Leistung und haben für die Leistung (69-86PS glaub ich) ein ziemlich langes Getriebe verbaut. Schadet das den Motoren nicht, wenn man die mit Vollgas ordentlich hoch dreht?
Ich bin Turbobenziner und Diesel BiTurbo gewohnt/verwöhnt.
Im Stadtverkehr sind die Autos natürlich sehr angenehm, aber Autobahn... Wahnsinnig lahm. Man merkt sehr, dass das reine Stadtautos sind. Dass diese Vorgehensweise nicht Materialschonend ist weiß ich, aber wie sonst soll man die auf der Bahn bewegen?
9 Antworten
Ohne Turbo dauert es halt etwas länger. Man muss die Dinger nicht treten, man muss halt einfach nur Geduld haben. Auf LKW-Geschwindigkeit ist man mit denen auch recht flott und alles andere kommt schon. Ich habe mich bisher weder mit dem Aygo noch dem Peugot 108 als Verkehrshindernis gefühlt.
Ja, das kenne ich und diese Stadtautos sind auf der Autobahn weit außerhalb ihrer Komfortzone.
Diese Fahrten sind für diese kleinen Motoren nicht sonderlich förderlich, aber warmgefahren schaffen die das schon.
Gehe nachsichtig mit ihnen um.
Ich kenne das von meinem Clio. Der hat überhaupt keine Leistung für seine 75PS. Ich hab schon schwächere Autos mit mehr Kraft gefahren. Aber er hält alle Torturen tapfer durch.
Letztes Jahr musste er sehr oft lange Autobahnfahrten überstehen. Viermal sogar 6 bis 7 Stunden am Stück mit Anhänger. (Vier Fahrten a' 400 km. Leer hin, voll zurück.)

Solange die Kisten leidlich warm gefahren sind, macht das denen weniger aus als der Stadtverkehr.
Habe auch ein Auto mit 60PS und bei der geringen Leistung ist es normal das er auf der Autobahn ewig braucht..gewöhnungsbedürftig wenn man anderes gewöhnt ist
Ist nun mal so, geht nicht anders. Halb so wild, er ist ja nicht mehr kalt wenn er voll getreten wird. BTW, 69-86PS warn zu der Zeit als ich den Lappen gemacht habe voll normal und die Autos haben das auch überlebt.
Wooow Respekt an den Kleinen 🙂