Zivile Polizeiautos?

3 Antworten

Weil die Verträge mit den Unternehmen für den Fuhrpark gelten. Nicht nur für die Streifenwägen.
Und die Polizei hat durchaus solche Fahrzeuge. Zum Beispiel die Mobilen Einsatzkommandos.

lg

Inwiefern sind denn zivile Streifenwagen „gut erkennbar“, nur weil sie von einem deutschen Hersteller sind? Hast du mal drauf geachtet, wie viele BMWs, VWs und Mercedes auf deutschen Straßen rumfahren? Das ist ungefähr die Hälfte, wenn nicht mehr.

Besser tarnen kann man ein Fahrzeug quasi nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Warum sollte der Staat ausländische Autos kaufen und nicht die einheimische Wirtschaft unterstützen?

Lauchzwiebel11  25.05.2024, 21:07

Das ist dem Staat tatsächlich herzlich egal. Da wird Europaweit eine Ausschreibung mit Anforderungen gemacht und das beste Angebot genommen.

Lauchzwiebel11  25.05.2024, 21:28
@Schimeck

Da steht überhaupt nicht was Europaweit ausgeschrieben werden muss und was nicht. Das ist ein Privater Dienstleister den du da verlinkt hast.

Alle staatlichen Aufträge die den EU-Schwellenwert übersteigen müssen Europaweit ausgeschrieben werden. Für Polizeibehörden liegt der Schwellenwert bei 140.000€ wenn die Polizei neue Fahrzeuge beschafft sind das Aufträge in Millionenhöhe und müssen damit europaweit ausgeschrieben werden.

https://www.ibau.de/akademie/glossar/eu-ausschreibungen/#eu-schwellenwerte