Kraftaufgabe Physik?

2 Antworten

Es geht hier um drei Kräfte.

Die Kraft durch die Beschleunigung, welche horizontal auf das Jo-Jo wirkt und für die Auslenkung von 22° sorgt

Die Kraft durch die Erdbeschleunigung, welche vertikal auf das Jo-Jo wirkt und bekannt ist.

Beide zusammen ergeben eine resultierende Kraft, die entlang des Fadens wirkt, an dem das Jo-Jo hängt.

Alle drei Kräfte lassen sich als rechtwinkliges Dreieck skizzieren, bei dem die resultierende Kraft die Hypotenuse ist, Fg die Ankathete und die Kraft aus der Beschleunigung die Gegenkathete.

Winkel und Ankathete sind bekannt, die Gegenkathete wir gesucht.

Jetzt muss man nur noch wissen ob man den Sinus, Cosinus oder Tangens dafür braucht. Viel Glück.

Du hast den Winkel gegeben und betrachtest die Kräfte auf den Yo-Yo. So wie ich das verstehe, betrachtet man den Yo-Yo, der durch die Trägheit Ausgelenkt wird. Die Trägheitskraft ist(Betragsmäßig) gleich der beschleunigten Kraft, da actio=reactio

nach unten wirkt die Gewichtskraft F_G. Damit lässt sich durch den Tagens die beschleunigende Kraft berechnen:

tan(22 Grad)=F_a/F_G

Umstellen nach F_a:

F_a=tan(22)*F_G

Da F=m*a folgt:

m*a= F_a

=> a=F_a/m

(Ganz penibel würde man sagen, dass tan(22)=F_Trägheit/F_G ist und F_Trägheit=-F_a)

howard737
Fragesteller

Also ist die Zugkraft die Summe aller Kräfte?

Malgus459  28.11.2021, 00:06
@howard737

Die auslenkende Kraft auf das Yo-Yo ist die Summe aller auf das Yo-Yo wirkenden Kräfte. Damit kann man aber nicht rechnen, weil du die Gesamtkraft (Hypotenuse des Kräftedreiecks) nicht kennst.

howard737
Fragesteller

Wieso actio reactio? Inwiefern wechselwirken flugzeug und yoyo miteinander?