Rechnung zur Beschleunigung eines Flugzeuges?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Müsste ich dann nicht meine Formel von v= a×t umstellen auf t= v÷a, um dann meine Zeit zu berechnen?

Das ist schon mal völlig korrekt.

Und wie kann ich genau die Startbahn ermessen, bzw. Berechnen?

Dafür gibts die Formel

Einer einfachere Möglichkeit bei konstanter Beschleunigung aus dem Stand, die aber nicht jeder Lehrer akzeptieren wird, wäre:

Ja, da du gleichmäßig beschl. kannst du mit t = v/a bestimmen wann es abhebt.

Die länge der Startbahn erhältst du über das Integral von v nach der Zeit.

Wenn ein Flugzeug gleichmäßig beschleunigt startet, mit der Beschleunigung von a= 3,25 m pro s² und es abhebt, sobald eine Geschwindigkeit von 234 km/h erreicht ist, wie lange benötigt es dann, um diese Geschwindigkeit zu erreichen? Und wie lange muss die Startbahn mindestens sein?

Müsste ich dann nicht meine Formel von v= a×t umstellen auf t= v÷a, um dann meine Zeit zu berechnen?

Richtig; für den Fall der konstanten Beschleunigung ist dies richtig.

Die in der berechneten Anlaufdauer zurückgelegte Strecke s berechnet sich dann nach der Formel s = (a/2) * t^2 . Die Piste sollte natürlich wenigstens so ein paar Dutzend Meter länger sein als die ganz knapp berechnete Anlaufstrecke.