Beschleunigte Bewegung Aufgabe lösen?

Aufgabe - (Schule, Physik, Bewegung)

2 Antworten

a(t) ist konstant, und x(t) lässt sich darstellen. Das könntest du in einem Koordinatensystem zeichnen (Parabel). So lange t nicht gegeben ist, kannst du auch keinen Wert für x ermitteln.

FragenFragen121
Fragesteller

Danke, aber wenn die Beschleunigung konstant wäre, dann würde sich m2 doch gar nicht bewegen oder?

SirHyper  10.11.2017, 00:48
@FragenFragen121

Wie kommst du darauf? So lange die Gewichtskraft von m1 größer ist als die "Reibungskraft" zwischen m2 und der Oberfläche bewegt sich m2 auch.

Du darfst a nicht mit v verwechseln. Wenn a konstant ist, wird v linear immer größer weil v = a*t. Die Beschleinigung ist die Änderung der Geschwindigkeit (1. Ableitung). Wäre a = 0, dann wäre die Geschwindigkeit konstant z.B. 1 m/s.

cuda42  10.11.2017, 00:53
@FragenFragen121

Eine konstante Beschleunigung bewirkt eine Geschwindigkeitszunahme. Z.b. die Erdbeschleunigung ist konstant (1g = 9,81 m/s^2), aber du siehst ja was passiert, wenn du etwas fallen lässt.

Ein Beispiel für eine beschlenigte Beschleunigung wäre eine Rakete. Die Masse nimmt ab, weil der Treibstoff verbrannt wird, aber die Schubkraft bleibt gleich -> die Beschleunigung wird größer.

FragenFragen121
Fragesteller
@SirHyper

Oh, klar, danke... Irgendwie war es wohl gestern zu spät und ich hab dabei die ganze zeit gedacht a=0 ist mit konstant gemeint... ich weiß nicht, wie ich da drauf gekommen bin,, danke ^^'. also hat m2 die gleiche Beschleunigung, wie m1 oder? Aber hat m1 Überhaupt die Beschleunigung 9,81m/s? weil da ja noch Gewicht dran hängt und das m1 ausbremst oder? Kann man da überhaupt Fg= m1 x g rechnen?

Dein Ansatz ist richtig. Die Beschleunigung a besitzt die Einheit m/s²

Die Strecke s ist gleich der Fallstrecke und kann man nicht ausrechnen ohne weiteren Angaben