Aufgabe zu Newton'schen Gesetzten?

1 Antwort

1) Es wirkt eine Kraft auf den Gleiter, die der Gewichtskraft des Wägestücks entspricht. Nach dem 2. Newtonschen Gesetz führt dies entsprechen F=m·a zu einer Beschleunigung.

2) Siehe Aufgabe a) Die Kraft F auf den Gleiter entspricht der Gewichtskraft des Wägestücks. Beschleunigt werden beide Massen.

(Danke an Wechselfreund für seinen Hinweis in den Kommentaren)

3) GeschwindigkeitDie Zahlen einsetzen kannst Du sicher selbst.

Wechselfreund  15.11.2023, 13:36

Die beschleunigte Masse ist m1 + m2

evtldocha  15.11.2023, 13:37
@Wechselfreund

Warum vergesse ich das immer wieder … keine Ahnung, da muss ich mal einen Neurologen den blinden Fleck in der Birne suchen lassen.