Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

Bei einem (vollkommen) unelastischen Stoß gilt einerseits die Impulserhaltung, und andererseits bewegen sich die beiden Massen danach gemeinsam mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.

Dies führt dann zur folgenden Gleichung:

Dabei ist v' die gesuchte Geschwindigkeit der beiden Massen nach dem (vollkommen) unelastischen Stoß. Das musst du dann nur noch nach v' auflösen und die gegebenen Werte einsetzen.

======Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich======

Impulserhaltung bei vollkommen unelastischem Stoß... (Die Gleiter bewegen sich danach gemeinsam mit der gleichen Geschwindigkeit v' weiter.)

Die Gleiter bewegen sich nach dem Stoß mit einer Geschwindigkeit von etwa -13 cm/s weiter.

Blackwolf127
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich

Wenn der Stoß nicht vollkommen unelastisch ist, kann man nichts rechnen, da es keine Angaben zum Verlust beim Stoß gibt.