Kräfte bei Unfall

3 Antworten

Im Moment des Aufprall besitzt der Wagen eine bestimmte kinetische Energie, die man berechnen kann. Diese Energie muss durch Verformung oder Zerstörung abgeführt werden. Hierzu ist die Verformungssstrecke notwendig, denn auch die Insassen haben lediglich diese Strecke als negative Beschleunigung, die ihre Aufprallgeschwindigkeit auf Null bringt.

Zu Deiner Aufgabe fehlen also weitere Angaben.

Beschleunigung ist Änderung der Geschwindigkeit dividiert durch die dafür benötigte Zeit

Arya2000  10.07.2013, 21:28

als formel:

a=Δv:Δt

Aurel8317648  10.07.2013, 21:31

Kraft F = m * a = m * Δv / Δt

Ja das wissen wir auch:) aber wir suchen nicht die Beschleunigung, sondern die Kraft die auf den Wagen beim Aufprall wirkt. Weiß jemand wie man sich das errechnen kann, kann ne funktionierende Formel nennen, oder es vorrechnen?:) danke schonmal

Aurel8317648  10.07.2013, 21:31

Kraft F = m * a = m * Δv / Δt

bittehelft123
Fragesteller
@bittehelft123

weil delta ja immer der endwert - der anfagswert ist oder?

und warum eig die beschleunigung,? sollte es nicht egal sein ob ich in 10 metern auf die geschwindigkeit kom und sie dann halte, oder ob ichs in 5 metern schaff und sie dann länger beibehalte, ich verstehe den sinn der beschleunigung für die wirkende kraft nicht.

dan1213  10.07.2013, 22:18
@bittehelft123

Also vorechnen werd ich dir das ganze nicht das kannst du denke ich schon allein für deine Geschwindigkeit gilt ja (ich lass die deltas mal weg) v=s/t damit folgt t=v/s somit hast du dein t nun einsetzen in deine Formel F=ma =m(2s)/t^2 =m(v/t). Ich weiß nicht wo da dran dein problem ist ?

bittehelft123
Fragesteller
@dan1213

ja, aber ist mein t die zeit der beschleunigung? oder die zeit des gesamten rennens? ich weiß nicht was T in der Formel sein soll!:(

Aurel8317648  10.07.2013, 22:52
@bittehelft123

Was genau willst du ausrechnen:

1) die Bremsbeschleunigung der Insassen bzw. die Kraft auf die Insassen wenn das Auto gegen die Wand fährt

oder

2) die Beschleunigung der Insassen bzw. die Kraft auf die Insassen wenn das Auto von 0 km/h auf 5 bzw. 10 km/h beschleunigt wird?

Aurel8317648  10.07.2013, 23:04
@bittehelft123

das ist mit deiner Angabe gar nicht möglich !

dazu müsste man entweder wissen, innerhalb welcher Zeit (evt. Sekundenbruchteil) das Auto von der Wand gestoppt wird

oder

wieviele Zentimeter das Auto beim Aufprall eingedrückt wird

bittehelft123
Fragesteller
@Aurel8317648

ok, das ist schade. Aber eingedrückt wurde es ja net besteht ja nur aus Metall und 2 holzplatten. Gestoppt wurde es etwa in einer 10tel und bei 10km/h in einer 20tel sekunde.

Aurel8317648  10.07.2013, 23:25
@bittehelft123

ein bischen eingedrückt wird da immer was, denn sonst wäre die bremsbeschleunigung und somit die Kraft unendlich groß, gemäß der Formel:

a = v²/(2s) .... wenn s =0, dann a = unendlich

also:

wenn v=10 km/h und Bremszeit t=1/10 Sekunde, dann:

Bremsbeschleunigung a = v / t = = 10 * 1000 / 3600 /(1/10) = 27,78m/s² = 2,83- fache Erdbeschleunigung g (mit g=9,81m/s²)

die Kraft F auf einen Insassen hägt von seinem Gewicht ab, Bsp.: m=70kg

F = m * a = 70 * 27,78= 1944,6 N

1944,6 / 9,81 = 196,2

das entspricht einer Gewichtskraft einer Masse von 196,2kg auf der Erde