Hilfe bei Physikaufgabe (negativ beschleunigte Bewegung)?

4 Antworten

Ja, du musst die Bremsstrecke berechnen und dann mit den 30m, die dem Fahrer zur Verfügung stehen, vergleichen. Weißt du, wie man die zurückgelegte Strecke bei einer beschleunigten Bewegung berechnet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
AnnaLenaMEIER
Fragesteller

Ist es diese s= 1/2 * g oder a * t hoch 2 ?

PhotonX  24.09.2016, 21:53
@AnnaLenaMEIER

Genau, sehr gut! Kannst du aus dieser Formel schon sie Bremsstrecke berechnen oder fehlt dir eine Größe noch?

Du musst den Bewegungszustand des Autos auf zwei Zeitintervalle aufteilen.

Für eine Sekunde führt er eine gleichförmige Bewegung aus:

x0 = v0*delta_t1

Für den Rest der Zeit führt er eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus:

2*a*(x-x0) = v^2-v0^2

Du musst jetzt ausrechnen, ob v größer als Null ist. Dazu musst du diese Formeln zu einer kombinieren und nach v umstellen.

NoTrolling  24.09.2016, 21:48

x ist übrigends der Weg. Du kennst das vielleicht als s.

Bleibt der Hund im Fahrweg des Autos stehen,  ist alles gut.

Wenn er weiter läuft, auch. Es sei denn, ein Auto in der Gegenrichtung erwischt ihn.

Ich würde erstmal die 50km/h in m/s rechnen also durch 3,6. Die multiplizierst du mit der Reaktionszeit des Fahrers also mal 1. Wären 13,9 meter. 30m - 13,9 m wären 16,1 Meter. '
Sry schon abgeschickt xD mache jetzt weiter

Tebatibbas1234  24.09.2016, 21:53

Edit 2: 14.86 Wär das Ergebnis. Das heißt er schafft es Rechtzeitig abzubremsen. Weg.
s=1/2 * a * t^2
t=v/a
s=0,5*-6,5* 13,9^2/-6,5^2 = 14,86.

Tebatibbas1234  24.09.2016, 22:00
@Tebatibbas1234

Noch vergessen: 16,1 Meter - 14,86 Meter sind dann 1,24 Meter. Er schafft es gerade noch so einen Unfall zu vermeiden
LG :)