Physikaufgabe zu Kreisbewegung und Zentripetalkraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort nicht, aber Ansatz:

Die Gewichtskraft ist in diesem Fall die Zentripetalkraft. Ist sie zu klein, bewegt sich das Auto Aufgrund der Masseträgheit in die Luft. Aus Sicht des bewegten Autos würde man aber eher von der Scheinkraft Zentrifugalkraft sprechen, was die Rechnung aber kaum ändert.

Alternativer Ansatz:

 Passt zwar von der Vorstellung nicht so gut auf die Situation, ist aber im Prinzip der gleiche Aufgabentyp wie bei einem Satelliten oder Looping.