3. Die Zentripetalkraft einer Kreisbewegung beträgt 10 Newton. wie groß ist die z.kraft wenn man nur den Radius verdoppelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wobei die Zentripetalbeschleunigung a_z gegeben ist über:

Bleiben Masse m und Geschwindigkeit v konstant, dann halbiert sich die Kraft F_z bei Verdopplung des Radius.

Weiterhin gilt aber für die Zentripetalbeschleunigung auch noch:

Bei konstanter Masse m und Winkelgeschwindigkeit omega, führt eine Verdopplung des Radius dazu, dass auch die Zentripetalkraft doppelt so groß sein wird.

Es kommt also darauf an, ob ich etwa einen Körper, z.B. mit einem Seil befestigt kreisend schwinge oder sich eine kreisförmige Scheibe dreht.

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Undurchdachte Fragestellung. Man kann nicht "nur den Radius verdoppeln". Je nachdem, welche Variable man konstant hält, ändert sich immer eine andere Variable mit.

Siehe die Antworten von CarolusGauss und Spikeman197.

kommt darauf an..

Ist es ein Seil und man hält die Bahngeschwindigkeit konstant, oder ist es eine Kreisscheibe und man hält die Umlaufdauer konstant?

CarolusGauss  25.04.2020, 22:45

Endlich jemand, der es ebenfalls differenziert betrachtet.

5 Newton. Habe grade nach gerechnet und bin Physikstudent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CarolusGauss  25.04.2020, 22:42

Undifferenziert.

HUMILEIN  25.04.2020, 23:42
@CarolusGauss

Bin aufgrund der einfachen Fragestellung davon ausgegangen, dass die Bahngeschw. konstant ist. Klar muss man differenzieren aber das ging aus der frage nicht hervor.