Zentripetalkraft welche Körper nutzen sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist ein Ringelspiel?

Davon abgesehen sind Zentrifugal- und Zentripetalkraft immer zusammen und hängen nur von der Sicht des Beobachters ab (Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft aus Sicht eines mitdrehenden Beobachters, Zentripetalkraft ist die Rückhaltekraft aus Sicht eines außerhalb stehenden Beobachters, die den Geradeausflug verhindert. Beide haben den gleichen Betrag und sind entgegengesetzt.

Was immer das eine nutzt, nutzt zwangsläufig das andere.

Marietta36
Fragesteller

Danke sehr! Und ein Ringelspiel ist so was wie ein Karussell oder ein Kettenflieger auf einem Kirtag bzw Jahrmarkt

"die eine Zentripetalkraft nutzen und keine Zentrifugalkraft." Wie meinst du das? Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft sind immer gemeinsam vorhanden, sie sind Kraft und Gegenkraft.

Aber ich schätze mal die Antworten sind: Achterbahn mit Looping, Salatschleuder, Zentrifuge, Ringelspiel (falls es ein Kettenkarusell ist)