Kreisbewegung, winkelgeschwindigkeit & bahngeschwindigkeit?

2 Antworten

v = r * omega --> omega = v/r

wird r halbiert so muss sich die Winkelgeschwindigkeit omega verdoppeln sodass v gleich bleibt

U = r*pi --> 2*U = 2*r*pi

omega = 2*pi*f --> 3*omega = 6*pi*f

Das heißt: r verdoppelt sich und omega verdreifacht sich, daraus folgt die Bahngeschwindigkeit wird 6 mal so groß

Teasternchen
Fragesteller

Ist "f" die bahngeschwindigkeit?🙈

robs1909  03.02.2017, 10:53
@Teasternchen

Nein - v ist die Bahngeschwindigkeit - f ist die Frequenz in der Einheit s^-1

Schau in Deinem Physikbuch nach, wie entsprechenden Formeln lauten. Stelle sie dann entsprechend um.

Wenn  das nicht geht, weil Du gerade eine Klassenarbeit schreibst, dann musst Du im Gedächtnis kramen, Dir das Ergebnis logisch herleiten oder Dir ein paar Skizzen machen. ;-)

Teasternchen
Fragesteller

Ich schreibe zum glück noch keine Klausur 😅 Ich habe eigentlich alle Formeln vorliegen, aber ich versteh die zusammenhänge nicht 😅