Zantripetalkraft

3 Antworten

Nur einige Anmerkungen: Auf einen Menschen auf der Erdoberfläche wirkt die Gravitationsgewichtskraft, zusätzlich die Zentrifugalkraft, welche aber genau entgegengesetzt gerichtet ist und den Effekt teilweise wieder rückgängig macht. Eine Zentripetalkraft im eigentlichen Sinne (wie ein Seil, was einen festhält) gibt es nicht, es ist einfach ein Teil der Gravitation. 

Der Betrag der Zentrifugalkraft ist Fz = m * omega^2 * r. Rechne die Winkelgeschwindigkeit omega aus, der Radius r ist der Radius auf dem jeweiligen Breitengrad (geht mit sinus, cosinus oder tangens, zeichne dir mal ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Erdradius als Hypotenuse). 

 

Fz=mv²/r

das muss reichen mach deine Hausaufgaben selbst

Typische Schulaufgabe.

Unterschied Zentripetalkraft, Zentripetalbeschleunigung, Winkelgeschwindugkeit?

Hallo liebe Community, die Zentripetalkraft ist doch die Kraft, die einen Körper auf einer gleichförmigen Kreisbahn hält, die Winkelbeschleunigung ist doch wie groß der Winkel ist, der in einer bestimmten Zeit überstrichen wird und was ist das die Zentripetalbeschleunigung? danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Zebtrifugalkraft Ph?

Es geht um das genauere Verständnis der Kreisbewegung. Die Zentrifugalkraft ist Gegenkraft der Zentripetalkraft und gleich groß entgegengestzt. Die Zentripetalkraft ist von auserhalb betrachtet messbar. Die Zentrifugalkraft würde man ja erst im beschleunigten System merken ( also wenn man ein Teil davon ist). Aber wenn die sich doch ausgleichen würde man die ja nicht merken. Hier habe ich nun ein Verständnisproblem. In vielen Erklärung steht das man die Zentrifugalkraft spürt. Aber sie hebt sich doch auf und das gefühl der kraft die dich nach außen drückt wäre dann ja nicht die Zentrifugalkraft. Es wäre schön wenn mir jemand die Frage bentworten könnte. Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie berechnet man den exakten Erdradius nach dem Breitengrad?

Da die Erde keine perfekte Kugel ist, und Zentrifugalkräfte das Wasser am Äquator weiter nach Aussen drückt... ist die Erde am Äquator dicker als an den Polen.

Es gibt ein exaktes Verhältnis zwischen BreitenGrad und Erdradius kann mir jemand die Formel dazu erklären ? Danke :)

...zur Frage

Physik Zentripetalkraft Frage

Hey Leute, warum wird der Kreismittelpunkt nicht schneller, obwohl eine Kraft (Zentripetalkraft) auf ihn wirkt? Hat das irgendetwas mit dem Ausgleich der äußeren Krafte und der Zentripetalkraft zu tun?

...zur Frage

Wie groß ist die Geschwindigkeit eines Körpers am Äquator bei der...?

Liebe Community,

Ich habe ein Problem bei der Physik Hausaufgabe, da ich glaube, dass hier zu wenig gegeben ist.

Die Frage lautet: Wie groß ist die Geschwindigkeit eines Körpers am Äquator bei der Kreisbewegung, die durch die Erdrotation hervorgerufen wird? (Erdradius: 6 370 km)

Vielen Danke, für eure Hilfe :)

Mfg. Vulc.

...zur Frage

Zentripetalkraft Wirkung?

Bei einer Kreisbewegung wirkt ja die zentripetalkraft die den Körper auf einer Kreisbahn hält, wenn aber doch eine konstante Kraft auf einen Körper in Richtung kreismittelpunkt wirkt, warum bewegt sich der Körper dann nicht in Richtung Mittelpunkt des Kreises ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?