ist man am Äquator durch die Erdrotation leichter, als an den Polen?

4 Antworten

Ja, denn es gibt zwei Kräfte, die gegeneinander wirken:

Die Erdanziehungskraft (Gravitation)

und

Die Fliehkraft durch die Erdrotation.

Diese ist natürlich am Äquator am höchsten, deshalb hat man da (zumindest in dessen Nähe) auch die Raketenabschussstellen von NASA und ESA angebracht.

Durch direse Fliehkraft-Reduktion des "Gewichts" ist die Erde am Äquator auch dicker als am Pol, so dass der zusätzliche Effekt, der kleineren Gravitationsanziehung durch größeren Abstand, hinzukommt.

Habe das gerade mal eben mit der Formel für die Fliehkraft ausgerechnet und das gemessene Gewicht nimmt um 0,32% (bei 100kg wären das 320g) gegenüber einer Messung am Pol ab.

Das ist man tatsächlich.