Ist die Erdanziehungskarft an den Polen größer als am Äquator, weil.....

3 Antworten

Ja, es ist wirklich so. Daher werden Waagen auch am Äquator anders geeicht als hier in Deutschland oder in der Schweiz. Die Masse (thx) bleibt zwar gleich, aber es "wiegt" halt weniger. Was wir messen wenn wir auf der Waage stehen ist eigentlich auch nicht das Gewicht an sich, sondern die Kraft.

Gartenphilo  26.11.2010, 02:03

Gewicht ändert - Masse bleibt konstant

Jumi1974
Fragesteller

Wenn man also seinen BMI reduzieren will ,wandert man zum Äqautor aus ;)

ja, an den Polen bist du geringfügig schwerer. Der größere Durchmesser am Äquator sorgt dafür, dass du weiter vom Erdmittelpunkt entfernt bist, dadurch ist die Gravitation am Äquator niedriger. Die Fliehkraft am Äquator wirkt auch der Schwerkraft entgegen. Beides sorgt dafür, dass du am Äquator etwas weniger auf die Waage bringst als an den Polen.

Jumi1974
Fragesteller

aber die Erdanziehung geht doch nicht nur vom Erdmittelpunkt aus, sondern auch von der Masse zischen der Oberfläche und dem Mittelpunkt!?

GrobGeschaetzt  26.11.2010, 02:57
@Jumi1974

Die Anziehungskraft geht natürlich von jedem Stückchen Materie aus. Aber wenn man die Kräfte aufaddiert, ergibt sich genau das gleiche, als wenn die gesamte Masse der Erde im Mittelpunkt der Erde vereint wäre und die Gravitation von da her käme.

Gartenphilo  26.11.2010, 02:04

Ach was, weiter weg - das bedeutet, dass unter dir mehr Masse ist und somit mehr Gravitation

nikoeris  26.11.2010, 02:09
@Gartenphilo

nein, die Gravitation geht vom Erdmittelpunkt aus, so kenn ich das. Am Äquator ist der Erdradius aufgr. der Fliehkraft größer, dadurch ist man weiter weg vom Zentrum.

Gartenphilo  26.11.2010, 02:18
@nikoeris

Und der Erdkern bestimmt die Gravitation, der Mantel ist egal, oder wie?

Mute88  26.11.2010, 13:01
@Gartenphilo

Die Gravitation geht nicht vom Erdmittelpunkt aus, aber man kann die gravitative Wirkung eines Körpers auf einen Punkt mit der Masse des gesamten Körpers reduzieren.

Bei der Erde ist dieser sog. Massenmittelpunkt nicht genau der Erdmittelpunkt, da die unterschiedliche Verteilung der Masse berücksichtigt wird.

g= 9,78033 m/s^2 am Äquator. (Größere Halbachse) g= 9,83219 m/s^2 an den Polen.

Auf Grund der Erdumdrehung verringert sich g am Äquator nochmal um 0,0107 m/s^2