Wieso ist die Troposphäre am Äquator höher als am Pol?

4 Antworten

Die Troposphäre, die unterste Schicht der Erdatmosphäre, ist am Äquator im Allgemeinen höher als am Pol aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen in diesen Bereichen. Die Troposphäre wird hauptsächlich durch die Erwärmung durch die Sonne bestimmt, und die Sonnenstrahlung ist am Äquator stärker als am Pol, wodurch die Luft in der Troposphäre am Äquator wärmer wird. Wärmere Luft ist weniger dicht als kältere Luft und steigt daher auf, wodurch die Troposphäre am Äquator höher wird.

Ein weiterer Faktor, der die Höhe der Troposphäre am Äquator beeinflusst, ist die konstante Zirkulation der Luft in der Atmosphäre. Am Äquator strömt die Luft in einer sogenannten Hadley-Zelle von der Intertropischen Konvergenzzone (ITCZ) in die oberen Atmosphäre. Diese Zirkulation trägt dazu bei, die Luft in der Troposphäre zu erwärmen und zu erweitern, wodurch sie höher wird. Am Pol hingegen ist die Luftzirkulation weniger ausgeprägt, wodurch die Luft in der Troposphäre kälter bleibt und die Troposphäre niedriger wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Troposphäre#Charakteristik

Die Luft steigt auf, weil/wo der Erdboden durch Sonneneinstrahlung erwärmt wird - das ist in den Tropen am stärksten = mehr aufsteigende Luft = höhere Troposhäre = einfache Logik...

Weil sie von der Erdrotation beeinflusst wird.

Am Äquator dreht sich die Erde schneller als am Pol. Wodurch die Luft in der Troposphäre dort stärker angehoben wird und somit höher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung