Warum ist die Corioliskraft am Äquator 0 und an den Polen am stärksten?

3 Antworten

Es geht nicht um die größte Bahngeschwindigkeit, sondern um die größte Differenz der Bahngeschwindigkeiten zwischen z.B. 2 benachbarten Breitengraden oder einer anderen Winkeldifferenz. Die Corioliskraft ist eine Trägheitskraft, also eine Scheinkraft, die auf dieser Differenz beruht.

Corioliskraft hängt vom Geschwindigkeitsunterschied zwischen geografischen Breiten ab, und der ist am Äquator null: auf +1° ist man genauso schnell wie auf -1°

Die Corioliskraft am Äquator ist nicht Null, diese hängt aber vom Bewegungszustand ab: ein Körper, der sich am Äquator im System der sich drehenden Erde

  • mit Geschwindigkeit w vertikal nach oben/unten bewegt, erfährt eine Corioliskraft 2Ωw in West/Ost-Richtung
  • mit Geschwindigkeit u ostwärts/westwärts bewegt, erfährt eine Corioliskraft 2Ωu vertikal nach oben/unten

Dazu kommen aber noch die Scheinkräfte der Zentrifugalkraft und die Kräfte aufgrund der Krümmung des Koordinatensystems.