Warum gibt es unterschiedliche Weltkarten und welche, die den Norden verfälschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Darstellung der dreidimensionalen Erde auf einer Ebene (Karte) ist verzerrend. Die Karte kann entweder winkeltreu sein (z.B. Mercator-Projektion), oder sie kann flächentreu sein. Sie kann niemals über den gesamten Kartenbereich längentreu sein (nur maximal auf zwei Linien ist das möglich). Welche Projektion man nun wählt, ist abhängig vom Verwendungszweck (Vermessung einer Landfläche oder z.B. Seefahrt - ganz unterschiedliche Anforderungen). Dazu gibt es noch Zylinderprojektionen, Kegelprojektionen und azimutale Projektionen (als Grundformen), die polständig, äquatorständig oder auch zwischenständig sein können. Und des weiteren "vermittelnde Entwürfe", die weder flächen-, noch winkel- oder abstandstreu sind. Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Fach "Geodäsie".

DonDeSilva  07.07.2013, 10:20

Mit anderen Worten: Das einzig Wahre ist ein richtiger "Globus" :)

Die Verfälschung liegt ganz einfach daran, dass die Erde rund ist, aber die Karte flach dargestellt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das auszugleichen. Guck dir mal die Seite Wikipedia - Kartennetzentwurf an. Da ist das ganz gut beschrieben.

mineralixx  04.07.2013, 19:38

Die Erde ist nicht "rund", denn dann wäre sie ja ohne Verzerrung auf einer runden Karte darstellbar! Die Erde ist annähernd kugelförmig!

daCypher  08.07.2013, 09:07
@mineralixx

Ne Kugel ist für mich auch rund. Ich denk mal, es ist klar, was in meiner Antwort mit "rund" gemeint war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Albers-Kegelprojektion

Hier wird bsw. gesagt, dass dieses Schema flächengetreu darstellt. Wo aber bitte ist dieses Bild daneben aber flächengetreu?

DonDeSilva  07.07.2013, 10:30

Es ist superflächentreu!

Guck Dir doch mal die Antarktis an. Natürlich erkennt man da nicht mehr richtig was, aber das eben die Konsequenz von "flächentreu" :-)

Das Problem entsteht aus der Forderung, die (unregelmässig geformte) Erdoberfläche auf einer Ebene darzustellen. Bei relativ kleinen Flächen, z.B einem Bundesland oder Kanton, treten dabei kaum Verzerrungen auf, sehr wohl aber, wenn ein Kontinent wie Europa oder Amerika dargestellt werden soll. Verschiedene sog. Projektionsverfahren wurden erdacht, um die grob annähernd kugelförmige Erdoberfläche darzustellen, eine verzerrungsfreie gibt es aber nicht.

PremiumFan
Fragesteller

Und wie heißt die maßstabsgetreue Darstellung? Ist das die tissotsche Kartendarstellung?

mineralixx  04.07.2013, 12:49
@PremiumFan

Die tissotsche Darstellung ist eine "vermittelnde", sie ist weder flächentreu, noch längentreu oder winkeltreu.