Zweite Weltkrieg von wem ausgelöst?

2 Antworten

Rundungen war der deutsch-preussische Krieg von 1869/ 70 und die Demütigung Frankreichs wegen der Kaiserkrönung im Schloss Versailles garniert mit horrenden Reparationen.

Dies führte, zusammen mit der Entlassung von Reichskanzler von Bismarck und seiner nicht fortgesetzten Bündnispolitik zum 1. Weltkrieg.

Der 2. Weltkrieg ist die Folge des 1. Weltkrieges Was 1918/ 19 sogar General Foch, französischer General erkannte, daß der Friedensvertrag "kein" Friedensvertrag sei, sondern lediglich ein Waffenstillstand für 20 Jahre!

Der 2. Weltkrieg wäreso oder so ausgebrochen.

Ob es zum Weltkrieg geworden wäre oder nur eine inner-europäische, militärische Auseinandersetzung wäre eine andere Frage.

Letztlich ausgelöst wurde der letzte Weltkrieg vom Deutschen Reich unter der Führung Hitlers.

Hätte es einen anderen Versailler Vertrag gegeben mit weniger Demütigung, mehr mit Chancen wäre von deutschem Boden wohl eher kein Krieg ausgegangen.

Dann wäre die Frage gewesen wie lange Stalin die Güsse still gehalten hätte.

Weil erst mit dem Überfall auf Polen und subsequentem Kriegseintritt Frankreichs und Großbritanniens die meisten großen Industrienationen der Welt im Krieg verwickelt waren. Davor war es noch kein "Welt"krieg sondern nur, naja, ein Krieg halt ;)

NormalOne07
Fragesteller

Weil diese "europäische" Nationen als Indrustieländer in den Krieg verwickelt waren wurde er zum "Welt" Krieg obwohl er nur auf einem Kontinent stattfand? Verstehe nicht ganz. Ich würde den Anfangsdatum des Krieges nachvollziehen, wen es mit dem Überfall der Japaner in Pearl Hearbor 1941 datiert wäre. Japan und andere asiatische Länder waren zwar nicht große Industrienationen aber trotzdem hat Japan andere asiatischen Ländern den Krieg erklärt und einmarschiert bevor die Nazis Polen überfielen. Mir ist das Anfangsdstum des 2. WK nicht plausibel.