Warum wirkt die corioliskraft nicht am Äquator?

3 Antworten

Die Corioliskraft hat eine horizontale und eine vertikale Komponente. Die horizontale Komponente ist am Äquator null und an den Polen maximal. Die vertikale ist an am Äquator maximal und an den Polen null.

Der Gund ist jeweils immer der gleiche, der Geschwindigkeitsunterschied zu den Teilchen in der Nähe.
Ein Teilchen 1 km nördlich oder südlich des Äquators rotiert praktisch mit der gleichen Geschwindigkeit wie eines am Äquator. Ein Teilchen 1 km über dem Äquator rotiert aber schneller.
Ein Teilchen 1 km südlich des Nordpols oder nördlich des Südpols rotiert schneller als eines am Pol. Ein Teilchen 1 km über einem Pol rotiert mit der selben Geschwindigkeit wie eins am Pol, nämlich gar nicht.

Die vertikale Komponente ist nur deswegen nicht bekannt, weil vertikale Bewegungen nur einen geringen Spielraum haben, nach max. 20 km ist die unterste Luftschicht, die Troposphäre, auch am Äquator am Ende. In der Horizontalen legen Luftmassen gern mal tausende Kilometer zurück.

Die Corioliskraft wirkt nur bei Veränderungen des Radius zur Erdachse. Bei einer Bewegung längs des Äquators bleibt aber dieser Radius konstant.

die korioliskraft wirkt am Äquator, was meinst du damit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby