Wäre die Gravitationskraft der Erde am Äquator stärker als an den Polen, wenn die Erde nicht rotieren würde?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein! 80%
Ja! 20%

7 Antworten

Nein!

nein, die Gravitationskraft würde sich nicht ändern, wenn die Erdform gleich wäre.

Jedoch entfiele die Zentrifugalkraft, die auf einen Körper wirkt, der sich am Äquator auf einer Umlaufbahn befindet. Dadurch wäre die resultierende Gewichtskraft größer.

grubenhirn
Fragesteller

Größer als jetzt, aber nicht größer als an den Polen?

ant8eart  14.10.2017, 19:19
@grubenhirn

mMn ist bei einer abgeplatteten (rotierenden) Erde die Gravitation am Äquator kleiner als an den Polen, da die Entfernung zum Erdmittelpunkt größer ist.

dazu kommt noch die Zentrifugalkraft am Äquator.

Nein!

Wenn die Erde nicht rotieren würde, gäbe es weder Pole noch Äquator, die man für einen solchen Vergleich heranziehen könnte.

Aliha  14.10.2017, 19:15

Du hast Recht, soweit habe ich gar nicht gedacht. Allerdings könnten wir uns dann auch keine Gedanken darüber machen, weil es uns nicht gäbe.

Nein!

Nein, wäre sie nicht.

Am Äuqator ist sie schwächer als an den Polen, weil die Erde durch ihre Rotation am Äquator etwas ausgebeult ist. Wenn man sich am Äquator auf Meereshöhe befindet, ist man also etwas weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als an den Polen auf Meereshöhe. Und die größere Entfernung bewirkt eine etwas schwächere Gravitation.

Wenn die Erde nicht rotieren würde, wäre sie auch nicht am Äquator ausgebeult, weshalb dann die Gravitation an den Polen und am Äquator gleich wäre. Jedenfalls wenn man mal die Beulen und Dellen auf der Erdoberfläche außer Acht lässt, die nicht von der Erdrotation verursacht werden.

Wie wollmas denn haben?

  • Die Erde stoppt die Rotation abrupt? Dann fliegst du erst mal mit ca. Schallgeschwindigkeit weiter. Oder du siehst dich als Teil der Erde, dann stoppst du abrupt mit und stirbst du an Verletzungstraumata. Oder du sieht jedes Atom in dir als Teil der Erde. Dann verstößt deine Frage gegen sämtliche Naturgesetze.
  • Die Erde stoppt die Rotation schnell? Dann sind Erdbeben ungeahnten Ausmaßes die Folge. Weil so zig km Höhenunterschied ausgeglichen werden müssen.
  • Die Erde stoppt die Rotation langsam? Dann geht sie auch langsam in eine Kugelform über, und die Umformung hat gegen die ohnehin starke Plattentektonik keinen Effekt.
  • Die Erde hat nie rotiert? Dann wäre sie eine Kugel, und einen Äquator hätte es nie gegeben. Pole auch nicht.

In jedem Fall ist deine Frage etwas zu kurz gedacht.
Was weder was gegen das Fragen noch gegen das Denken sagen soll.
Vielleicht etwas gegen verfrühte Abstimmungen.

Abstimmungen sollten erst erfolgen, wenn man aussichtsreiche Kandidaten hat.

Die resultierende Kraft aus Zentrifugalkraft und Gravitationskraft wäre geringfügig anders. Die Gravitationskraft könnte stärker wirken.