Ohne die Zentrifugalkraft der Erde schwerer?

5 Antworten

Der Unterschied wäre sehr klein.

Ich verwende die Formel für die Zentrifugalkraft F = m * (v² / r).

Stellvertretend nehmen wir für m eine Person mit 80kg. Es interessiert am Ende sowieso keinen, wie schwer.

Mit der Erdrotationsgeschwindkeit von 1670km/h bzw 463.9m/s und einem Erdradius von 6.371.000m erhalten wir für die Zentrifugalkraft auf die 80kg Person 2,7N.

2,7N stehen 784,9N durch die Gravitation gegenüber.

Geteilt durch die Masse kommen wir laut F = m*a wieder zurück auf unsere Beschleunigung.

Nun stehen 0,034 m/s² durch Fliehkraft - 9,81 m/s² durch Gravitation gegenüber.

Der Unterschied ist winzig.

Der Gedanke ist so im Prinzip richtig. Das wäre allerdings die harmloseste Folge.

Das Gewicht bliebe an den Polen unverändert und würde am Äquator am stärksten reduziert. Weil die Zentrifugalkraft abseits des Äquators aber nicht Richtung Boden wirkt, sondern im rechten Winkel zur Erdachse, würden beim Stillstand der Erdrotation unsere Gebäude nicht mehr ganz im Lot stehen. Das Wasser der Ozeane würde sich mangels gewohnter Fliehkraft vom Äquator zu den Polen hin verteilen. Das wäre die Apokalypse.

Richtig, dann wäre man geringfügig schwerer, was sich aber nicht an den Polen bemerkbar machen würde, denn da gibt es quasi keine Zentrifugalkraft. Am stärksten würde sich das am Äquator bemerkbar machen, denn dort ist die Zentrifugalkraft am stärksten. Spüren würde man den Unterschied aber nicht ohne Zentrifugalkraft, dafür ist die Gewichtsveränderung viel zu gering.

An den Polen gibt es keine Fliehkraft. Deswegen ist man dort auch etwas schwerer. Natürlich auch darum, weil du dort näher am Mittelpunkt bist, weil die Erde abgeplattet ist, was wiederum an der Drehung liegt.

Der Unterschied zwischen Polen und Äquator ist aber geringer als ein Prozent. Die genauen Werte lassen sich rauskriegen.

ich bin nicht sicher aber ich glaube schon
allerdings würde das niemand überleben ; )