Erdanziehungskraft stärker, wenn die Erde stillsteht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sog. Zentrifugalkraft in Newton (heute haben wir es einfach mit den Einheiten, vor 50 Jahren zu Beginn der Weltraumfahrt war das fürchterliches Durcheinander) ist:

Z = m * omega zum quadrat * r * cos (phi)

wobei m deine Masse in Kilogramm, sagen wir mal 60 kg, omega ist 2*Pi/T also 6,28.../86400s (1 mal am Tag in 86.400 Sekunden) , r der Erdradius 6.370.000 Meter. Und phi ist deine geographische Breite, sagen wir mal 50 Grad.

Wenn ich das sehe, ist das etwa 1,3 Newton, Musst du aber selbst nachrechnen, das scheint mir erheblich zu viel.

( 1 Newton ist so etwa die Kraft, die du brauchst, um eine normale Tafel Schokolade zu halten. )

1

Kommt hin.

Die exakte Formel ist hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Gravity_of_Earth Abschnitt "Latitude".

0
@Franz1957

Schön! Die Erde ist keine Kugel und die Massenverteilung ist auch verschieden, so dass die Gravitation davon zusätzlich abhängt. abhängt. Für die einfache Frage, wie es wäre, wenn man vom Äquator in unsere Breiten abwandert, denke ich, dass solch tiefgründige Betrachtungen das Verständnis sehr erschweren würden.

0

Das kommt auf die geografische Breite Deines jeweiligen untersuchten Standortes an. Nach deren Angabe ließe sich das erst berechnen. An den den Polen der irdischen Rotationsachse wäre der Veränderungs-Effekt bei null, beim Äquator beim Maximum. Und das Ganze gilt nur unter der Annahme, dass die Erde nach dem Stillstand ihre Gestalt behalten würde. Tatsächlich würde sie sich verformen zur Kugelgestalt. Damit würde die Vergleichs-Berechnung je nach Standort etwas komplizierter.

Wenn die Erde still steht hat sie nur noch Ruhmenasse und dadurch geringere Schwerkraft. Die Zentrifugalkraft schwächt ja nicht die Gravitation, sondern wirkt ihr entgegen.

Die Schwerkraft (besser gesagt die spürbare Schwerkraft) schwächt sich ab, je schneller der betreffende Himmelskörper rotiert. Das wird an schnell rotierenden Objekten besonders deutlich. Diese haben deswegen eine oft besonders stark abgeflachte Form.

1

Die Ruhemasse ändert sich nicht durch Rotation, sondern durch Bahngeschwindigkeit. Ausserdem wäre der Effekt minimal.

0

Alle Beiträge sind Ruhmenasse, also einfach wertlos.

0

So ein Unsinn!

Außerdem heißt es "Rübennase"

1

Was möchtest Du wissen?