Warum funktioniert die Zentrifugalkraft nicht auf der Erde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert 24 Minuten, bis du als Folge der Erddrehung um einen Winkel von der Bewegung entlang einer geraden Linie abweichst, die der Veränderung des Winkels vom Minutenzeigers der Uhr pro Minute entspricht.

Soll dieser geringe Winkel der Abweichung von einer geraden Linie dich ins Weltall schleudern?

Bushmills145  11.01.2023, 19:48

Eigentlich erstaunlich, dass die Minutenzeiger der Uhr nicht wegkatapultiert werden, so schnell wie die rasen :)

Bushmills145  17.01.2023, 23:51

Danke schön für Sternchen!

Auf dem Volksfest fliegst Du im Karussell ja auch nicht weg. Warum? Weil Dich die Kraft der Kette auf der Bahn hält.

Auf der Erde heißt die Gegenkraft "Gravitationskraft", die dem Abflug in die Weiten des Universums entgegensteht. Kannst ja mal das Verhältnis der beiden ausrechnen.

DandyPiecemaker  13.01.2023, 19:32
@ evtldocha:
Auf dem Volksfest fliegst Du im Karussell ja auch nicht weg. Warum? Weil Dich die Kraft der Kette auf der Bahn hält.

Nicht wirklich - die Kette hat keine Kraft. Richtig müsste es heißen:

"Warum? Weil die Zugfestigkeit der Ketten größer ist, als die durch die Karusseldrehung entstehende Zentrifugalkraft."

evtldocha  13.01.2023, 19:36
@DandyPiecemaker

Ich hab's mir beim Schreiben schon gedacht, dass sich irgendein Nitpicker finden wird, die Formulierung fachsprachlich zu korrigieren. Danke, dass ich recht behalten habe.

DandyPiecemaker  13.01.2023, 19:39
@evtldocha
Ich hab's mir beim Schreiben schon gedacht, ...

Warum schreibst Du es dann nicht gleich richtig, wenn Du bereits beim Schreiben wusstest, dass Du Blödsinn schreibst??

Die Erde zieht dich ja gravitativ auch an und zwar deutlich stärker als die Fliehkraft.

Die Erddrehung macht sich in der Meteorologie bemerkbar, denn sie führt zu einer großräumigen Ablenkung horizontaler Strömungen nach rechts/links auf der Nord/Südhalbkugel.

Hallo,

die stärkste Zentripetalbeschleunigung erfährst Du am Äquator.

Sie beträgt a=v²/r.

v ist dabei die Rotationsgeschwindigkeit der Erde, also 40000 km/24 Stunden, was etwa 463 m/s ausmacht. r ist der Erdäquator, also 6371000 m.

463²m²/s²/6371000 m=0,034 m/s²=a.

Demgegenüber steht die Schwerebeschleunigung g von 9,79 m/s² am Äquator.

Da möchte ich mal behaupten, daß g locker gewinnt.

Herzliche Grüße,

Willy

ich kann deinen falschen gedanken nachvollziehen.

wir spüren es nicht da wir uns innerhalb des systems befinden die Atmosphäre bewegt sich mit deshalb kein Orkan und da rundherum ein Vakuum herrscht entsteht auch keine Reibung welche diese bremsen kann, also kein "Fahrtwind"

aber ja tatsächlich wenn du am Pol stehst ist dein Gewicht (nicht die Masse) größer als am Äquator (bzw irgendwo anders) um den Betrag der Zentripetalkraft