Zentrifugalkraft?

PWolff  18.11.2023, 00:27

Meinst du exakt über dem Äquator oder leicht nördlich oder leicht südlich davon?

Inkognito-Nutzer   18.11.2023, 00:28

Exakt auf dem Äquator. Es ging um diesen Sonderfall. Aber! Die Erde soll sich komplett in Ostrichtung drehen, also der Äquator geht genau nach Osten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Geschwindigkeiten/Beschleunigungen in zonaler, meridionaler und vertikaler Richtung (i, j, k) mit (u, v, w)/(A, B, Γ) bezeichnest, dann wird das (Ω ist die Winkelgeschwindigkeit der Erde)

Bild zum Beitrag

Was siehst du daraus für B, bzw. wie kann eine v-Komponente denn überhaupt zustande kommen?

Hier muss man sich ein wenig hinein denken, dann ist es aber klar:

Bild zum Beitrag

Also wie sollte hier eine v-Komponente jemals zustande kommen?

😉

Allgemein als Hinweis: das hat PWolff schon erwähnt:

Aufgrund ihrer Rotation hat sich die Erdoberfläche an eine leicht asphärische Form mit einer äquatorialen Ausbuchtung angepasst. Daher ist die Erdbeschleunigung nicht genau auf das Zentrum der Erde gerichtet. Die Zentrifugalbeschleunigung ist andererseits von der Rotationsachse weggerichtet und nicht vom Mittelpunkt der Erde. Die vektorielle Summe der beiden ist jedoch ungefähr normal zur Erdoberfläche

Folglich hebt sich die meridionale Zentrifugalkraft in (B) mit der nicht vertikalen Komponente der Schwerkraft auf und die Zentrifugalkraft wird daher normalerweise ignoriert.

Die vertikale Komponente der Zentrifugalkraft in (Γ) wird hingegen von der effektiven Erdbeschleunigung g' absorbiert und daher auch nicht explizit berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Mathematik, Studium, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Studium, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Studium, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Studium, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Studium, Hausaufgaben)

Das könnte ich mir nur so erklären, dass die Erde kein exaktes Rotationsellipsoid ist, sondern leicht birnenförmig, und eine der Halbkugeln etwas schwerer ist. Ein fallender Körper wird in Richtung der schwereren Halbkugel abgelenkt. Ich bezweifle aber, dass man das messen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Inkognito-Nutzer   18.11.2023, 00:31

Okay, nein. Darauf zielt das nicht ab. Wenn die Erde das nicht hat, dürfte der Körper doch keine Auslenkung durch die Zentrifugalkraft erfahren, oder?

PWolff  18.11.2023, 00:33
@Inkognito-Fragesteller

Nein, dann dürfte es keine Abweichung in Nord-Süd-Richtung geben. Das System ist ja spiegelsymmetrisch bzgl. der Äquatorebene.

Inkognito-Nutzer   18.11.2023, 00:37
@PWolff

Gibt es eine Ablenkung durch Zentrifugalkraft in Richtung Westen oder Osten? Ich meine sie wirkt ja entgegen der Gewichtskraft, würde der Körper dann immer leichter werden?

PWolff  18.11.2023, 00:42
@Inkognito-Fragesteller

Zentrifugalkraft und Geschwindigkeit erzeugen die Corioliskraft. Ein unbewegter Körper erfährt im mitrotierenden System nur die (vektorielle) Summe von Gravitations- und Zentrifugalkraft.

Die Fallbeschleunigung ist am Äquator tatsächlich niedriger als an den Polen, das liegt aber nicht nur direkt an der Zentrifugalkraft, sondern auch daran, dass die Erde am Äquator etwas ausgebeult ist (was wiederum ebenfalls auf die Zentrifugalkraft zurückzuführen ist).

Inkognito-Nutzer   18.11.2023, 00:51
@PWolff

Okay, also findet am Äquator eigentlich nur diese sehr kleine Auslenkung durch die Corioliskraft statt..